Sie sind hier

Vorschläge für scrlayer-scrpage

Ich frage mich, ob es einen triftigen Grund gibt, dass es Befehle wie \rfoot nicht gibt. Die Befehle unterschieden immer zwischen linken und rechten Seiten. Manchmal wäre es aber bspw. praktisch den mittleren Fuß auf allen Seiten zu setzten, dazu ist im Moment (bei doppelseitigen Dokumenten) eine Redundanz mit \refoot und \rofoot nötig.

Außerdem wäre es praktisch, wenn die Befehle eine Möglichkeit böte, direkt den plain-Stil mit zu definieren, z.B. über eine Sternform: \rfoot*{\pagemark} würde dann auf allen Seiten und in beiden Stilen die Seitenzahl in den mittleren Fuß setzen. Bisher ist dafür \refoot[\pagemark]{\pakemark}\rofoot[\pagemark]{\pakemark} nötig.

Hier nochmal als Minimalbeispiel:

\documentclass{scrbook}
 
\usepackage{scrlayer-scrpage}
 
\clearpairofpagestyles
 
% IST
\refoot[\pagemark]{\pagemark}
\rofoot[\pagemark]{\pagemark}
 
% KÖNNTE
%\rfoot*{\pagemark}
 
\pagestyle{scrheadings}
 
\usepackage{lipsum}
 
\begin{document}
\lipsum[1-20]
\end{document}

Viele Grüße
Tobi

forum: 
Bild von Markus Kohm

Den Sinn von \rfoot sehe ich ehrlich gesagt nicht so recht. Im einseitigen Modus kann man dafür einfach \ofoot verwenden. Im doppelseitigen Satz ist es nicht sonderlich sinnvoll, etwas immer links oder immer rechts zu setzen. Da muss man mich also ggf. noch ein wenig überzeugen.

Für das mittlere Element, das Du im Text erwähnt hast, gibt es bereits \cfoot.

Die Sache mit der Verdopplung des Arguments ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Guten Morgen Markus,

du hast recht, es fällt nicht leicht, ein sinnvolles Beispiel für \rfoot zu bauen, weswegen ich in meinem Post dann auf \cfoot umgestiegen bin und dann gemerkt hab, dass es das schon gibt :-) Der Ausgangspunkt für diese Anfrage war, dass ich twoside=semi benutzt habe, um in einem einseitigen Dokument auf beide Kopfmarken zugreifen zu können. Inzwischen habe ich aber hier im Forum gelernt, dass ich einfach autooneside=false benutzen kann. Damit geht dann auch alles wie gewünscht. Insofern zeihe ich die erste Anfrage zurück, bis mir eine sinnvolle Anwendung einfällt ;-)

Über eine neue Version mit verdoppeltem Argument würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Tobi

Tobi W_
Grafikdesign und TeX-Beratung

tobiw.de
mail@tobiw.de

Mein Blog: TeX-Beispiel des Monats

Comments for "Vorschläge für scrlayer-scrpage" abonnieren