Sie sind hier

dictum vs. footnote

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, mich hiermit quasi als KOMA-script-Schänderin zu outen...

Ich habe, bzw. sehe mich mit folgendem Problem bzgl. einer Fußnote innerhalb
eines Dictums konfrontiert und wollte fragen wie sauber, bzw. zukunftssicher
mein Workaround im zweiten Kapitel (s. MWE) ist?

Vielen Dank!

Dora

\documentclass[draft]{scrbook}
 
\usepackage[british]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
 
\begin{document}
 
%	\title{MWE}\subtitle{Minimum Working Example}
%	\author{Maximilian Minimalis}\date{\today}
%	\maketitle
 
\renewcommand*{\dictumwidth}{.23\textwidth}
\setchapterpreamble[o]{\dictum[\emph{Benjamin Blümchen}]
	{Törröööö!\footnotemark}}\footnotetext{Hallo Welt!}% Erzeugt Fußnote 2 S. zuvor.
	%{Törröööö!\footnote{Hallo Welt!}}}% Erzeugt keinerlei Fußnote
 
\chapter{Fußnote funktioniert nicht}
\label{ffn}
 
Die Fußnotenmarkierung wird zwar gesetzt (s. oben), aber die Fußnote selbst taucht nicht
auf der Seite mit dem Dictum, sondern zwei Seiten, bzw. eine Doppelseite zuvor auf?
 
\cleardoublepage
 
\renewcommand*{\dictumwidth}{.13\textwidth}
\setchapterpreamble[o]{\dictum[\emph{Otto}]
	{Hallo Welt!\footnotemark}}
 
\chapter{Fußnote funktioniert ...}
\label{ff}
\footnotetext{Törröööö!}
... die Lösung erscheint mir aber gepfuscht, d.\,h. vielmehr als unsauberer Workaround.
 
BTW: Die Nummerierung (Zählung) scheint ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen zu sein
(liegt aber wohl an dem Problem mit der Definition in Kapitel~\ref{ffn})
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Genau für solche Fälle gibt es \footnotemark und \footnotetext. Du hast auch richtig erkannt, dass der letzteres dann nach \chapter stehen muss, weil \footnotetext immer nach der Ausgabe der zugehörigen \footnotemark stehen muss und es ja erst von \chapter ausgegeben wird. Anderenfalls müsste man mit dem optionalen Argument die Nummerierung von Hand machen. Das will niemand.

PS: Du hast schon gemerkt, dass Du die Sprache zwar auf Englisch eingestellt hast, aber trotzdem das Beispiel in Deutsch verfasst ist? Für das Beispiel ist das letztlich Jacke wie Hose. Hauptsache Du machst das nicht im richtigen Dokument.

Mit

\documentclass[draft]{scrbook}
 
\usepackage[british]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
 
\begin{document}
 
%	\title{MWE}\subtitle{Minimum Working Example}
%	\author{Maximilian Minimalis}\date{\today}
%	\maketitle
 
\renewcommand*{\dictumwidth}{.23\textwidth}
\setchapterpreamble[o]{\dictum[\emph{Benjamin Blümchen}]
	{Törröööö!\footnotemark}}
 
\chapter{Fußnote funktioniert nicht}
\label{ffn}\footnotetext{Hallo Welt!}
 
Die Fußnotenmarkierung wird zwar gesetzt (s. oben), aber die Fußnote selbst taucht nicht
auf der Seite mit dem Dictum, sondern zwei Seiten, bzw. eine Doppelseite zuvor auf?
 
\cleardoublepage
 
\renewcommand*{\dictumwidth}{.13\textwidth}
\setchapterpreamble[o]{\dictum[\emph{Otto}]
	{Hallo Welt!\footnotemark}}
 
\chapter{Fußnote funktioniert ...}
\label{ff}
\footnotetext{Törröööö!}
... die Lösung erscheint mir aber gepfuscht, d.\,h. vielmehr als unsauberer Workaround.
 
BTW: Die Nummerierung (Zählung) scheint ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen zu sein
(liegt aber wohl an dem Problem mit der Definition in Kapitel~\ref{ffn})
 
\end{document}

haben beide Fußnoten die Nummer 1.

Bild von Markus Kohm

Fußnoten werden bei scrbook genau wie bei book kapitelweise nummeriert. Das war schon immer so und ist korrekt.

Danke sehr!

Comments for "dictum vs. footnote" abonnieren