Sie sind hier

scrlayer-scrpage draft Lineale in Kopf- und Fußzeile

Hallo zusammen,

ich nutze den scrbook, scrlayer-scrpage und draft=true, um in der Fußzeile die aktuelle svn-Revision-Nr. auszugeben. Da dort im Falle von draft=true aber auch ein "seltsames" Lineal (seltsam, weil es nicht gescheit erkennbar ist, da es anscheined mehrmals leicht versetzt übereinander) ausgegeben wird, wird die svn-Revision-Nr. unleserlich.

Version: TexLive 2014, Updates: tagesaktuell, Plattform: Windows u. Linux

Kurze Frage: Kann man die Ausgabe des Lineals irgendwie abschalten, d.h. ohne "draft=false" setzen zu müssen? ;-) Falls ja wie?

Vielen Dank!

Dora

MWE:

\documentclass[version=last,draft=true,]{scrbook}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T3,T1]{fontenc}
 
\begin{document}
 
	%	\title{MWE}\subtitle{Minimum Working Example}
	%	\author{Maximilian Minimalis}\date{\today}
	%	\maketitle
 
\chapter{Einführung \ldots}
\label{e}
 
\cleardoublepage
 
\chapter{\ldots Hauptteil \ldots}
\label{h}
 
\cleardoublepage
 
\chapter{\ldots Schluss}
\label{s}
 
\end{document}

Setze für das Paket scrlayer-scrpage explizit die Option draft=false:

\documentclass[draft=true]{scrbook}
 
\usepackage[draft=false]{scrlayer-scrpage}
 
\usepackage{blindtext}% für Fülltext
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

Falls die Option draft=true an kein anderes Paket übergeben werden soll, dann klappt das bei mir auch, wenn ich diese Option per \KOMAoptions erst nach dem Laden der Klasse, aber vor dem Laden von scrlayer-scrpage setze

\documentclass{scrbook}
\KOMAoptions{draft=true}
 
\usepackage{scrlayer-scrpage}
 
\usepackage{blindtext}% für Fülltext
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

Das Lineal wurde mit Deinem Code wirklich mehrfach ausgegeben, da die verwendeten Seitenstile aus mehreren Ebenen bestehen und mit der Option draft=true die Maßlinien jeder dieser Ebenen hinzugefügt werden

Gruß
Elke

Hallo Elke,

vielen Dank für Deine Tips. Ich habe mich für Ersteren, d.h. die lokale Deaktivierung des draft-modes für scrlayer-scrpage entscheiden.

Viele Grüße
Dora

Bild von Markus Kohm

Die Lineale sind übrigens in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch dokumentiert. Siehe \layercontentsmeasure. Eventuell werde ich darauf auch noch im Kapitel zu scrlayer-scrpage explizit hinweisen.

Comments for "scrlayer-scrpage draft Lineale in Kopf- und Fußzeile" abonnieren