Sie sind hier

Nummerierung a la Reclam

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit für eine Zeilennumerierung, wie man sie in den Reclam-Übersetzungen findet. Dort wird beispielsweise jede fünfte Zeile nummeriert, damit man Original und Übersetzung besser vergleichen kann.

Als einzige Lösung habe ich bisher eine \tabular Umgebung gefunden (je eine Spalte für Nummer und Text), die bei größeren texten jedoch ziemlich aufwendig ist.Itemize geht auch, sorgt aber für Absätze zwischen den Versen.

Gibt es ein Paket, das eine Zeilennummerierung automatisch erstellt ?

Danke im Voraus

forum: 

Da die Frage mit KOMA-Script nichts zu tun hat, verweise ich hier auf die einschlägigen Quellen, als da sind die De-TeX-FAQ (Link ist in den Weblinks zu finden) und The TeX Catalogue (Link ist in der De-TeX-FAQ zu finden).

Ledmac (gedacht für kritische Editionen mit mehreren Apparaten etc.) kann so etwas wohl.

Comments for "Nummerierung a la Reclam" abonnieren