Sie sind hier

Option bibliography=nohead und/oder bibliography=headrule

Enrico Gregorio wünscht eine Option für das völlige Unterdrücken von \bib@heading¹. Gerade bei sehr kurzen Artikeln könnte ich mir durchaus auch eine schmale Linie vorstellen, welche die Bibliographie optisch vom Rest trennt. (Reference²)

Kannst du das mit einbauen?

\documentclass[twocolumn]{scrartcl}
\makeatletter
\def\bib@heading{\rule{.9\columnwidth}{.4pt}}
\makeatother
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext[4]\cite{companion,ctan,springer}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{biblatex-examples}
\end{document}

[Admin-Edit:]

  1. Tags in <code></code>-Tags geändert (siehe Formatierungshinweise)
  2. Link-Tag korrigiert (iehe Formatierungshinweise
  3. <br>-Tag durch Absatz ersetzt.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Allerdings ist die Schnittstelle für solche Spezialfälle bereits vorhanden und von Dir sogar oben gezeigt. Der nächste will statt einer Linie eine Abbildung. Dann kommt garantiert einer auf die Idee und will ein Loch im Papier … Ich will deshalb hier nicht zuviele Hoffnungen machen, dass ich mich dazu allzu schnell breitschlagen lasse. Dies gilt umso mehr, als es dann am Ende doch wieder davon abhängt, ob KOMA-Script überhaupt die Kontrolle über die Überschrift des Literaturverzeichnisses hat.

Ich würde übrigens eher

\makeatletter
\def\bib@heading{\minisec{\rule{.9\columnwidth}{.4pt}}}
\makeatother

verwenden und das ggf. sogar noch um ein

\@mkboth{}{}

(wahlweise auch mit Argument \refname) ergänzen.

BTW: biblatex-examples.bib verwendet einige Makros von biblatex und funktioniert daher nicht allgemein für beliebige Literaturpakete. Das nur als Warnhinweis für andere. Man muss dann schon aufpassen, was man tut und wie Johannes seine Beispiele testen!

Danke schon mal für die Rückmeldung. Und danke für das nachträgliche Editieren. Ich brauch immer ein paar Versuche um mich wieder an eine bestimmte Markup-Syntax zu gewöhnen.

Bild von Admin

Wenn du unter dem Eingabefeld auf "Eingabeformat" klickst, kannst du auch BBCode als Eingabeformat auswählen. Der Support dafür ist zwar etwas experimentell, aber prinzipiell funktioniert es. Markdown gibt es allerdings noch nicht. Das kommt vielleicht, wenn sich irgendwann jemand findet, der die Umstellung auf Drupal 8 betreut.

Das direkte "Kommentar hinzufügen"-Feld bezieht sich übrigens immer auf die Frage. Will man einen Kommentar kommentieren, sollte man auf den entsprechenden "Antworten"-Knopf drücken.

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Comments for "Option bibliography=nohead und/oder bibliography=headrule" abonnieren