Sie sind hier

uppertitleback / lowertitleback in oneside scrreprt

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit versuche mich an den Titelseite*N*. Also eine Seite vor dem eigentlichen Titel, dann noch eine danach mit einigen Angaben. Letztlich verwende ich

\extratitle
\maketitle
\uppertitleback
\lowertitleback

mit folgenden Einstellungen:

\documentclass[%
pdftex,
a4paper,
oneside,
bibtotocnumbered,
idxtotoc,
halfparskip,
chapterprefix,
12pt,
BCOR1cm,
DIVcalc
]{scrreprt}

Leider verhindert "oneside", dass uppertitleback/lowertitleback ausgegeben werden. Kann ich das irgendwie erzwingen, bevor ich mir die erforderliche Seite per Hand zusammenfummeln muss?

Bild von Markus Kohm

Der Sinn von \uppertitleback und \lowertitleback ist ja gerade, die sonst unerreichbare und zwangsweise leere Rückseite der Haupttitelseite beschreiben zu können. Das ist deshalb wichtig, weil es bei Büchern üblich ist, dass auf dieser Seite eine Art Impressum einschließlich Rechtehinweis zu finden ist.

Im einseitigen Druck gibt es aber zum einen keine Rückseite, zum anderen gibt dort \maketitle keine Leerseite nach dem Haupttitel aus. Es sollte daher kein Problem sein nach \maketitle ggf. eine weitere Seite einzufügen. Wenn es keine Rückseite gibt, gibt es außerdem auch keinen Bedarf, eine Rückseite zu beschreiben. Stattdessen gibt es allenfalls Bedarf eine Seite einzufügen. Wie gesagt, es sollte kein Problem sein nach \maketitle eine Seite einzufügen.

\maketitle
Hier steht jetzt etwas auf der nächsten Seite oben.\par\vfill
Und hier steht etwas auf der nächsten Seite unten.
\clearpage

Soll die Seite nicht nummeriert werden, kann man entweder mit der titlepage-Umgebung oder mit \thispagestyle{empty} arbeiten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Habe es so gemacht, wie vorgeschlagen. Danke :-)

Comments for "uppertitleback / lowertitleback in oneside scrreprt" abonnieren