Sie sind hier

Seitengröße?

Nabend allerseits,

in Ermangelung eines Din A3 Druckers, mit dem ich eine Seite ausdrucken und anschließend die Seitengöße messen kann, habe ich mithilfe des Paktes "crop" die Seitengröße verifzieren wollen ...

Jetzt steht quasi Aussage (scrbook, a4) gegen Aussage (crop), weshalb ich Euer Urteil gerne erfahren würde. Welche Größe stimmt?

Minimalbeispiel:

\documentclass[paper=a4,
	pagesize=auto,
	fontsize=12pt,
	version=last,
	draft=false,
]{scrbook}
 
\usepackage{xcolor}
 
\usepackage[%
	cam,axes,
	%a3,
	width=42truecm,height=59.4truecm,%alternative zur Option 'a3'
	center,
]{crop}
 
\begin{document}
\pagecolor[cmyk]{0.0, 0.0, 0.0, 0.17}%Hintergrundfarbe
 
Hallo Welt!
 
\end{document}

Da ich luaLaTeX nutze dachte ich erst es liegt evtl. daran aber mit pdflatex kommt das selbe (anscheinend widersprüchliche) Ergebnis heraus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dora

PS: Edith flüsterte mir gerade ins Ohr: Windows 7, Tex-Live 2014 (updates frozen)

forum: 

Mit book sieht es ganz genauso aus. Und wenn ich jetzt mal die Seite mit einer roten Linie markiere:

\documentclass[a4paper,
	12pt,
]{book}
 
\usepackage[cmyk]{xcolor}
 
\usepackage[%
	cam,axes,
	%a3,
	width=42truecm,height=59.4truecm,%alternative zur Option 'a3'
	center,
]{crop}
 
\usepackage{eso-pic,picture}
 
\begin{document}
\pagecolor[cmyk]{0.0, 0.0, 0.0, 0.17}%Hintergrundfarbe
\AddToShipoutPicture{%
  \AtPageLowerLeft{%
    \color{red}%
    \put(0,0){\line(1,0){\paperwidth}}%
    \put(\paperwidth,0){\line(0,1){\paperheight}}%
    \put(\paperwidth,\paperheight){\line(-1,0){\paperwidth}}%
    \put(0,\paperheight){\line(0,-1){\paperheight}}%
  }%
}
\null
 
\end{document}

erkennt man, dass schlicht \pdfpagecolor einen gewissen Anschnitt berücksichtigt, was für randabfallendes Material wie Hintergrundfärbung durchaus sinnvoll ist. Es ist sogar eher wenig.

Haben also quasi beide recht ... ;-)

Herzlichen Dank, Markus!

PS: Ich hab's spasseshalber mal mit a5 auf a4 probiert und nachgemessen - wunderbar!

Comments for "Seitengröße?" abonnieren