Sie sind hier

Graphik im Seitenkopf macht synctex ab Kapitel 2 unbrauchbar

Hi Leute,

ich habe eine Vorlage, die im Seitenkopf eine Grapphik (Projektlogo) einfügt. Das Dokument wird tadellos erstellt, nur scheint es mit synctex dann ab Kapitel 2 nicht mehr zu klappen.

Meine main.tex:

\documentclass[a4paper,11pt,twoside,headsepline,%
numbers=noenddot,%
bibliography=totocnumbered]{scrbook}
 
 
\areaset[2,0cm]{16.5cm}{25cm}
\setlength\headheight{60pt}
 
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{scrtime}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lipsum}
 
\graphicspath{{./}{figures/}}
\DeclareGraphicsExtensions{.pdf,.png,.jpg}
 
\newcommand{\incLogo}{\includegraphics*[width=3cm]{myLogo}}
 
\pagestyle{scrheadings}
 
\setheadtopline{1pt}
\setheadsepline{1pt}
\setfootbotline{1pt}
\setfootsepline{1pt}
 
% so klappt es
\chead[Text head]{Text head}
% so nicht
% \chead[\incLog][\incLogo]
 
% footers
\refoot[Document]{Document}
\lofoot[Document]{Document}
\rofoot[\thepage]{\thepage}
\lefoot[\thepage]{\thepage}
 
% section numbering
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{2}
 
\begin{document}
%%%%%%%%%%%%%%%
% Let us construct the titlepage
%%%%%%%%%%%%%%%
\pagenumbering{roman}
 
\mainmatter
 
\pagenumbering{arabic}
 
%%%%%%%%%%%%%%%
% Here the actual text begins
%
% Add input commands here
%
%%%%%%%%%%%%%%%
 
\include{chap}
\include{chap}
\include{chap}
\include{chap}
 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Only touch below if you know what to do
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
 
\appendix
\include{chap}
\include{chap}
 
%%
%% Include your appendices here
%%
 
\end{document}

chap.tex:

\chapter{Test chapter}
\lipsum[10-20]

Ausserdem bräuchte man ein kleines PDF mit dem Namen myLogo.pdf

Es kommt mir z.Z. nicht auf die genaue Plazierung der Elemente in der Seite an. Ohne PDF kann ich mit Skim auf dem Mac und mit einem selbstgetüfftelten Viewer auf evince-Basic in Linux vom PDF zurück zum LaTEX springen. Aber mit dem PDF geht es ab Kapitel 2 nicht...

forum: 

Probleme mit dem Editor oder dem Viewer haben sicher nichts mit KOMA-Script zu tun.

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Wenn ich die Fehler behebe und das ganze wirklich lauffähig mache:

\begin{filecontents}{chap.tex}
\chapter{Chapter number \thechapter}
\lipsum[10-20]
\end{filecontents}
\documentclass[a4paper,11pt,twoside,headsepline,%
numbers=noenddot,%
bibliography=totocnumbered,headheight=60pt,areasetadvanced]{scrbook}
 
 
\areaset[2.0cm]{16.5cm}{25cm}
 
\usepackage[headtopline=1pt,headsepline=1pt,footsepline=1pt,footbotline=1pt,automark]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{scrtime}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mwe} 
 
\newcommand{\incLogo}{\includegraphics*[width=3cm]{example-image}}
 
\pagestyle{scrheadings}
 
% so klappt es
%\chead[Text head]{Text head}
% so nicht
\chead*{\incLogo}
 
% footers
\refoot*{Document}
\lofoot*{Document}
\rofoot*{\thepage}
\lefoot*{\thepage}
 
% section numbering
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{2}
 
\begin{document}
%%%%%%%%%%%%%%%
% Let us construct the titlepage
%%%%%%%%%%%%%%%
\frontmatter % ist natürlich überflüssig, solange man danach keinen Text hat …
 
\mainmatter % … und dann ist das genauso überflüssig
 
%%%%%%%%%%%%%%%
% Here the actual text begins
%
% Add input commands here
%
%%%%%%%%%%%%%%%
 
\include{chap}
\include{chap}
\include{chap}
\include{chap}
 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Only touch below if you know what to do
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
 
\appendix
\include{chap}
\include{chap}
 
%%
%% Include your appendices here
%%
 
\end{document}

Dann funktioniert bei mir mit emacs und Okular die Zusammenarbeit auch bei Kapitel 3 und auch im Anhang. Allerdings kommt es manchmal vor, dass statt der Datei in emacs das Verzeichnis geöffnet wird. Das ist aber auch ohne Bild so.

Allerdings würde ich das Logo nur einmal von graphicx verarbeiten lassen und dazu eine Box definieren:

\newsavebox{\incLogoBox}
\sbox\incLogoBox{\includegraphics*[width=3cm]{example-image}}
\newcommand*{\incLogo}{\usebox\incLogoBox}

Das ist u. a. effizienter und die Ergebnisdatei wird bei mir auch kleiner.

Erst mal, vielen Dank!

Die savebox löst das Problem mit synctex. Damit habe ich eine schnelle Lösung für mein Problem. Den Rest werde ich dann mit etwas mehr Ruhe testen können, wenn ich Zeit dafür habe.

Comments for "Graphik im Seitenkopf macht synctex ab Kapitel 2 unbrauchbar" abonnieren