Sie sind hier

Dokumentenklasse oder Paket zum Setzen von Übungs- und Prüfungsaugaben

Nach einer Auseinandersetzung mit existierenden Paketen für den Satz von Prüfungen habe ich leider feststellen müssen, dass es immer noch keine optimale Lösung hierfür gibt.

Vom Umfang der Funktionen her kommt das Paket "exam"¹ am nächsten an meine Vorstellungen. Dieser hat aber paar nicht so schöne Nachteile. Das schlimmste ist, dass mit diesem Paket die Aufgaben automatisch in Listenform gesetzt werden. Man kann das natürlich an eigene Bedürfnisse anpassen (Aufgabenanfang in Form nahe an \section-Kommando² etc.), dies ist aber mit zusätzlichen Aufwand sowohl vor- als auch während der Erstellung einer Prüfung verbunden und sieht immer noch nicht so schön aus, wie man es von LaTeX erwarten würde. Außerdem gibt es hier und da immer Implementierungsschwächen wie z.B. Kopf- und Fusszeile und immer wieder auftretende kleine Unstimmigkeiten.

Von daher habe ich mir gedacht, es könnte für viele sehr Hilfreich sein, wenn man ein Paket oder Dokumentenklasse zum Setzen von Prüfungen (und dieser wäre automatisch auch für die Übungsaufgaben schön einsetzbar) in Rahmen von KOMA-Skript zur Verfügung stellen würde.

Wenn das Thema von Interesse ist, könnte ich auch meine Ideen dazu näher erläutern. Ich würde dann auch gerne bei der Implementierung mitmachen (obwohl ich momentan nur LaTeX-Nutzer bin und bei Implementierung von Paketen noch nie mitgemacht habe).

[Admin-Edit:]

  1. Link eingefügt.
  2. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  3. Diverse Tippfehler beseitigt
  4. Anrisstext auf den ersten Absatz beschränkt.

forum: 

Ich würde Dir empfehlen, mal exsheets näher anzuschauen. Clemens ist ein sehr aktiver Entwickler und für Vorschläge meist offen. Er ist auch beispielsweise auf TeXwelt zu finden.

Ich selbst bin eigentlich schon länger am Rande dessen angelangt, was noch zu bewältigen ist. Alleine meine Planung bezüglich der Konfigurierbarkeit von Überschriften wird mich bis über das Jahr 2015 hinaus in Anspruch nehmen. Daher werde ich kurz- und mittelfristig eher kein Paket für Prüfungen erstellen, zumal ich in diesem Bereich eher selten tätig bin. Zwar habe ich vor zwanzig Jahren mal für einen Professor so ein Paket geschrieben. Das war aber recht beschränkt und ist nicht verallgemeinerbar. Die Quellen habe ich auch gar nicht mehr.

Wenn Du natürlich ganz konkrete Fragen zur Umsetzung Deiner Vorstellungen hast, kannst Du dieser gerne zusammen mit einem Minimalbeispiel stellen. Falls es dabei einen konkreten Bezug zu KOMA-Script gibt, beispielsweise scrlayer-scrpage für den Kolumnentitel o. ä. verwendet werden soll, wäre im Anwenderforum dafür durchaus Platz genug. Ohne KOMA-Script-Bezug beispielsweise eher mit Bezug zu exsheet würde ich eher TeXwelt oder goLaTeX dafür empfehlen.

Comments for "Dokumentenklasse oder Paket zum Setzen von Übungs- und Prüfungsaugaben" abonnieren