Sie sind hier

Wartungsarbeiten

Bild von Admin

Irgendwann in den nächsten Tagen oder Wochen wird Markus (er ist der einzige, der dazu die notwendigen Rechte hat) ein Upgrade der Software von komascript.de vornehmen. Dazu wird die Seite für mehrere Stunden ggf. auch für mehrere Tage in den Wartungsmodus gehen. Das ist notwendig, damit keine Beiträge verloren gehen.

Die Entscheidung, dass und wann dies geschieht, wird möglicherweise sehr kurzfristig erfolgen. Auch ist es möglich, dass in der Zeit der Server schlicht nur eine Fehlerseite präsentiert oder gar nicht antwortet. Markus hat auch schon angekündigt, dass er sich dieses Mal wegen der Upgrades nicht die Nacht um die Ohren schlagen wird. Es wird also tagsüber stattfinden.

Nach dem Upgrade ist außerdem vorübergehend mit Einschränkungen beispielsweise bei der Registrierung neuer Accounts zu rechnen. Der Feinschliff wird erst nach und nach im laufenden Betrieb erfolgen.

— Die Administratoren

forum: 
Bild von Markus Kohm

Im Zuge der Umstellung wird sich übrigens der Umfang der Benutzerdaten ändern:

  • Der Realname wird in mehrere Felder aufgeteilt, von denen Vor- und Familienname obligatorisch sind.
  • Die Bestätigung der Teilnahmebedingungen ist ein obligatorisches Feld in den Benutzerdaten.
  • Die Bestätigung der E-Mail-Adresse ist ein obligatorisches Feld in den Benutzerdaten.
  • Als optionale, öffentliche Felder sind PGP-Key (Achtung: Daraus kann man ggf. auf Realname und E-Mail-Adresse schließen!), verwendete Betriebssysteme, verwendete LaTeX-Distributionen, verwendete Editoren, eigene Pakete auf CTAN, DANTE-Mitgliedschaft (ja/nein) und Wohnort vorgesehen.
  • Daneben wird es eventuell das eine oder andere Honigtopf-Feld geben. Man kennt das aus Fragen wie: "Welche Zahl klingt fast wie für?"

Damit die neuen, verpflichtenden Felder korrekt ausgefüllt werden, werden alle Passwörter zurückgesetzt werden. Um sich anzumelden, muss man sich daher einen Einmal-Link zusenden lassen. Das geht natürlich nur, wenn man auch tatsächlich eine korrekte E-Mail-Adresse im System hat.

Es gibt Überlegungen die Benutzer, die nicht innerhalb einer festgelegten Frist das Passwort ändern und die seit mehr als einem Jahr nicht mehr angemeldet waren und bisher keine Beiträge verfasst haben, irgendwann zu löschen. Es gibt sogar Überlegungen, generell alle Benutzer, die sich seit einem Jahr nicht mehr angemeldet haben und die keine Beiträge verfasst haben, zu löschen. Solche Benutzer können sich ja problemlos neu anmelden. Das würde mit Sicherheit einige hundert Karteileichen beseitigen.

Bild von Admin

Die wichtigsten Arbeiten des Upgrades wurden heute durchgeführt. Jeder Benutzer hat eine E-Mail bekommen, in der er darauf hingewiesen wurde, dass er seine Benutzerdaten überarbeiten und das Passwort entweder über den mitgeschickten Einmal-Link oder über die Anforderung eines neuen Einmal-Links ändern muss.

Im Zuge des Upgrades wurden über 300 Fehler in der Datenbank beseitigt, die noch auf dem letzten großen Upgrade von vor fast 8 Jahren stammten, bisher aber nie wirklich aufgefallen sind. Dazu kamen ein paar Optimierungen. Auch die Gestaltung der Seite wurde etwas überarbeitet.

Es wurden rund 4000 Mail an Benutzer verschickt, von denen rund 800 wegen nicht (mehr) gültiger Adressen zurückgekommen sind. Diese müssen in den nächsten Tag manuell abgearbeitet und die zugehörigen Benutzer gesperrt werden. Wie wir dann mit den gesperrten Benutzern weiter verfahren, ist noch nicht entschieden. Einige Benutzer haben auf die Weckmail auch schon reagiert und um Löschung ihres Kontos gebeten. Um nicht den Überblick zu verlieren, wird deren Bearbeitung hinten an gestellt

Es gibt noch einiges zu tun, aber der Web-Auftritt läuft wieder und kann wieder genutzt werden. Sollte es noch Probleme geben, so wartet bitte noch ein wenig,bis ihr euch darüber beschwert. Wie gesagt: Wir haben derzeit noch etwas zu tun!

– Die Administratoren

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Bild von Markus Kohm

Von den ca. 600 Benutzern abgesehen, die heute morgen von Hand gesperrt oder gelöscht wurden, weil die Erinnerungsmails an sie nicht zugestellt werden konnten, können sich Benutzer wieder anmelden.

Ein neues Passwort ist dafür allerdings Voraussetzung!

Leider werden die Einmal-Links, die mit der Erinnerungsmail verschickt wurden, heute alle ungültig. Man muss sich also ggf.

über die Login-Seite ein neues Passwort anfordern

Bei der Anforderung werden die meisten Benutzer zunächst eine Fehlermeldung erhalten und die Aufforderung, es in X Sekunden noch einmal zu versuchen. Daran sollte man sich halten, also wirklich erst nach der angegebenen Zeit direkt wieder auf den Anforderungsknopf klicken. Ungeduldige werden hingegen damit belohnt, dass sich die Wartezeit verlängert. Im Log gibt es bereits deutliche Hinweise, dass einige Leute unmittelbar nach der Fehlermeldung reflexartig auf den Knopf drücken. Das mag eine Zeit lang lustig sein, in der Regel ist es das aber nicht.

In Wirklicheit erhält man auch dann eine E-Mail mit einem neuen Einmal-Link, der erneut nach einem Tag abläuft.

Meldet man sich mit dem Einmal-Link an, so landet man normalerweise direkt im eigenen Benutzerkonto. Sollte das einmal nicht funktionieren, einfach links oben auf »Mein Konto« klicken.

Die Daten im Benutzerkonto sind sorgfältig und korrekt auszufüllen und zu bestätigen.

Einige Benutzer werden dabei vom Spam-Filter erneut ein CAPTCHA vorgesetzt bekommen. Einige Benutzer werden auch erneut zu schnell beim Ausfüllen sein. Bitte lasst euch Zeit! Macht es sorgfältig! Dann wird es auch funktionieren.

All denen, die der Meinung sind, dass sie alles richtig machen und es trotzdem nicht funktioniert, sei gesagt:

Ich habe es mit unterschiedlichen Testbenutzern getestet. Es funktioniert.

Wer übrigens meint, stattdessen mit einem neuen Benutzer besser dran zu sein: Die Prozedur unterscheidet sich nur wenig. Wer unbedingt Hilfe dabei braucht, sein Konto wieder zum Laufen zu bringen, der muss damit rechnen, dass diese etwas dauert. Zwar sollte inzwischen wieder alles funktionieren, aber die Arbeiten durch die Umstellung sind trotzdem noch nicht abgeschlossen. Beispielsweise müssen die 600 gesperrten Benutzer alle gesichtet werden. Wer davon keine Beiträge verfasst hat, wird gelöscht. Das ist auch für ihn am einfachsten, weil dann bei Bedarf einfach ein neuer Benutzer angelegt werden kann. Was mit den restlichen gesperrten Benutzern geschieht, steht noch nicht fest.

Vielleicht kann ja mal einer der Benutzer, die bereits erfolgreich, ihren Account aktualisiert haben, hier per Kommentar bestätigen, dass es funktioniert.

Ich war wohl gestern, als ich den Anmelde-Link per E-Mail bekommen habe, etwas zu schnell. Jedenfalls landete ich auf einer Seite, die über Wartungsarbeiten informiert. Mitten in der Nacht gab es dann mit demselben Link den Hinweis, dass dieser abgelaufen sei oder bereits benutzt wurde. Stimmt, ich hatte bereits versucht, ihn zu benutzen. Also einen neuen Link per Web-Formular angefordert. In der Tat kam die Meldung, dass ich es in 35(?) Sekunden noch einmal versuchen soll. Also habe ich so lange dem Ticken des Weckers gelauscht. Danach auf den Knopf geklickt und umgehend eine E-Mail erhalten. Darin den Link verwendet, meine Daten ausgefüllt, beide Bestätigungen angeklickt, gespeichert, ausgeloggt und ins Bett.

Wie man sieht funktioniert auch das Login über Name und Passwort mit dem neu eingegebenen Passwort nun wieder und ich kann auch wieder Antworten auf Kommentare verfassen. Sehr schön.

Was übrigens nicht geht ist das persönliche Kontaktformular, das ich in meinem Benutzerkonto aktiviert habe. Wenn ich das einstellen will, heißt es, dass ich nicht die Rechte dazu habe. Eine schnelle Suche im Internet hat dann erbracht, dass das wohl normal ist, wenn nicht alle Rollen über das Recht zur Verwendung verfügen. Also gehe ich davon aus, dass das (derzeit) nicht für normale Nutzer gedacht ist.

Ach: Gerade habe ich den Switch to rich text editor getestet. Gefällt mir nicht sonderlich. Der HTML-Code der davon erzeugt wird, scheint auch etwas gewöhnungsbedürftig zu sein. Ich bleibe lieber bei der Direkteingabe.

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, braucht von anderen nicht mehr wichtig genommen zu werden.

Falls keine Mail zu kommen scheint, empfiehlt sich ganz klassisch ein Blick in den Spamordner. Während die erste Erinnerungsmail bei mir noch normal im Posteingang war, musste ich die nächste aus dem Spamordner fischen. Der Rest hat aber problemlos funktioniert. Dann werde ich jetzt mal eine neue Regel für den Spam-Filter meines Emailkontos erstellen ...

Bild von Admin

Übrigens wurden nach dem Update zwei verschiedene Benachrichtigungen verschickt. Das extra dafür programmierte Script hat zwischen bereits eingeschränkten Nutzern und Nutzern mit normalen oder erweiterten Rechten unterschieden. Die eingeschränkten Nutzer wurden explizit darauf hingewiesen, dass ihre Rechte eingeschränkt sind und sie sich nach der Aktualisierung der Benutzerdaten an die Administratoren wenden müssen, um wieder freigeschaltet zu werden. Bei den anderen nicht eingeschränkten Anwendern war das nicht notwendig und stand deshalb auch nicht in der E-Mail.

Tatsächlich haben bereits ein Dutzend schon seit einiger Zeit eingeschränkter Benutzer ihre Daten aktualisiert. Zwar hat sich bisher keiner davon per E-Mail an die Administratoren gewandt, aber als Belohnung habe ich das erste Dutzend jetzt trotzdem wieder freigeschaltet – sozusagen als Belohnung.

Manche Anwender glauben natürlich auch, dass sie uns den Horst machen können. Ganz sicher gelingt das in einigen Fällen sogar – aber nicht in allen! Nach der ganzen Arbeit, die Markus neben der KOMA-Script-Entwicklung mit dem leider notwendigen Upgrade hier hatte, ist das Verhalten einiger weniger – glücklicherweise bisher sehr weniger – schon mehr als dreist.

Wir werden uns auch weiter bemühen, dass ein solches Verhalten nicht zum Schaden für die ehrlichen Benutzer wird. Im Gegenteil werden wir unsere Aktion, für bisher eingeschränkte Benutzer wohl auch noch auf das nächste Dutzend ausweiten. Das neue System macht nämlich an einigen Ecken nicht nur – hoffentlich vorübergehend – etwas mehr Arbeit, es erleichtert auch einige Dinge wie die Verwaltung der Benutzerkonten.

– Die Administratoren

PS: Ein wenig erstaunt sind wir übrigens, dass nach mehr als 24 Stunden noch immer Bounce-Mails für einzelne Erinnerungsmails ankommen.

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Bild von Markus Kohm

Die (La)TeX-Befehls-Informationen, also die Abfrage, in welcher Datei aus welchem (TeX-Live-)Paket ein TeX-Befehl definiert ist, funktioniert jetzt auch wieder. Zunächst hatte ich angenommen, das wäre einfach zu realisieren. Dann musste ich feststellen, dass mein vermeintlich ordentlich an Drupal 7 angepasstes Modul das ganze System durcheinander brachte. Letztlich hat sich herausgestellt, dass noch verbliebene Spuren des Pakets in der Datenbank daran schuld waren. Meine Anpassungen an Drupal 7 haben hingegen tatsächlich fast auf Anhieb funktioniert.

Solange ich noch am System arbeite, wird dieses Modul im Gegensatz zu früher für Gäste erst einmal nicht verfügbar sein. Das muss aber kein Dauerzustand bleiben.

Comments for "Wartungsarbeiten" abonnieren