Sie sind hier

Adressverzeichnis erstellen

Hallo liebe Leute,

ich muss für die Arbeit ein Buch mit Adressinformationen (Organisation, Adresse, Mail, etc.) erstellen, was im Endeffekt gedruckt werden soll.
Dies soll jedoch nicht einfach alphabetisch ablaufen, sondern ich möchte die einzelnen Einträge noch einzeln editieren können.
Vor allem sollen einzelne Einträge grau hinterlegt werden, nach verschiedenen Bezirken und Städten sortiert werden können und verschiedene Parameter wie Name oder Adresse sollen global unterschiedliche Formatierungen erhalten.

Ich habe jetzt erstmal angefangen, mehrere Adressdatenbanken über ADRconv zu erstellen, die jeweils eingepflegt werden sollen. Mit einem Dokument habe ich noch nicht angefangen und habe auch noch keine wirkliche Idee, wie ich das anstellen soll.

Ich habe halbwegs Erfahrungen mit LaTeX und weiß, wie ich Dateien zu meinen Zwecken umfunktioniere, aber von Grund auf aufgebaut habe ich sowas noch nicht.

Hat jemand eine Idee, ob es so eine ähnliche Datei schon irgendwo gibt oder eine Dokumentation die mir da weiter helfen könnte? Oder hat jemand eventuell ein paar grundlegende Tips für mich, wie ich das am Besten anfange.

Liebe Grüße und schonmal Danke im Vorraus!

forum: 

Ich würde mir aber überlegen, biblatex dafür zu verwenden, wenn eine einfache Adressdatei nicht ausreicht. Auch die Verwendung von datatool käme grundsätzlich in Frage.

Welche Angaben brauchst du denn noch zusätzlich?
Also ich mache quasi für die Adressdatei bibtex-Einträge (@adress). Wäre es möglich, die dann einfach jeweils zu zitieren oder sowas in die Richtung und vorher in einem bibstyle festzulegen, wie genau die jeweiligen Einträge formatiert werden, wenn ich diese zitiere?

Alle Angaben, die zeigen, wo genau Dein Problem liegt. Da ich keinen Zusammenhang mit KOMA-Script erkennen kann, kann ich aber nicht versprechen, dass ich da einen Finger für krumm machen werde.

Wenn Du einen Zitierstil definierst, kannst Du die Einträge in der Form zitieren, in der Du das willst.

Wenn Du einen Verzeichnisstil definierst, kannst Du die Einträge alle zusammen in der Form auflisten, in der Du das haben willst.

Näheres zur Definition von Zitierstilen und Verzeichnisstilen ist der biblatex-Anleitung zu entnehmen.

Comments for "Adressverzeichnis erstellen" abonnieren