Sie sind hier

Formatierung Fußzeile/Literaturverzeichnis Verkettung mehrere Autoren

Hallo KOMA Script Gemeinde,

ich verzweifle seit in paar Tagen an einem Thema und ich weiß schon langsam nicht mehr nach was ich suchen soll.
Greift mir doch bitte mal unter die Arme. Leider hab ich nicht ganz den Überblick was alles auf KOMA basiert, Latex oder Tex ist. Da verschwimmen noch etwas die Grenzen. Seht mir also bitte noch nach.

In würde gerne sowohl in der Fußzeile (über /footcite erzeugt) als auch im Literaturverzeichnis bei der Nennung von mehreren Autoren die Verkettung zwischen letzten und vorletzten mit einem und/and verhindern. Da steckt bestimmt der gewählten style und \usebibmacro{name:andothers}} dahinter, aber ich finde keine anderen Weg.

Heutiger Stand:
heutiger Stand

Gewünscht ist der Wegfall der und/and Verkettung und eine simple Trennung mit Komma wie zwischen ersten und zweiten Autor.

Hier mein "Minimalbeispiel"

\documentclass[12pt,titlepage,,listof=totoc]{scrreprt}
 
%%Autoanpassung Zitate
\usepackage{csquotes} 
\usepackage{footnote}
 
%%Bib 
 
\usepackage[
 backend=biber,
 style=numeric,
 citestyle=authoryear,
 url=false,
 isbn=false,
 notetype=footonly,
 hyperref=false,
 minnames=1, % Standardeinstellungen 
 maxnames=3, % Standardeinstellungen 
 sortlocale=de]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib} %Bibliographie 
\usepackage{filecontents}
 
%%Namen in der Fußzeile
\DeclareNameFormat{labelname}{% 
   \ifuseprefix 
     {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}} 
     {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}% 
   \usebibmacro{name:andothers}}
 
%Autoren (Nachname, Vorname)
\DeclareNameAlias{default}{last-first}
 
\begin{document}
 
Hier kommt nun eine Abbildung\footcite[Vgl.][]{deutsche2002infrastruktur}
 
Weitere Text der eine Fußzeile kriegt.\footcite[Vgl.][S. 20]{fitzgeraldBoston}
 
Hier ist dann nochmal die gleiche Referenz.\footcite[Vgl.][S. 25 ]{fitzgeraldBoston}
 
%%Literaturverzeichnis
\printbibliography
 
\end{document}

Literatur.bib sieht chaotisch aktuell so aus:

@BOOK{fitzgeraldBoston,
  AUTHOR       = "Fitzgerald, B. von and Russo, N. and DeGross, J.",
                 %Mehrere Autoren werden mit 'and' eingetragen
  TITLE        = "{R}ealigning {R}esearch and {P}ractice in {I}nformation {S}ystems
                 {D}evelopment: {T}he {S}ocial and {O}rganizational {P}erspective",
  PUBLISHER    = "Kluwer Academic Press",
  YEAR         = "2001",
  ADDRESS      = "Boston",
  NOTE         = "Eine optionale Notiz"
}
@MISC{deutsche2002infrastruktur,
  title={Infrastruktur gestalten},
  howpublished={Deutsche Bahn AG},
  author={{Deutsche Bahn AG}},
  year={2002},
  publisher={Deutsche Bahn}
}

Vielen Dank für eure Hilfe!

forum: 

Da Du für Literaturverzeichnis/Literaturverweise biblatex verwendest und das nicht zu KOMA-Script gehört, dürfte klar sein, dass das kein KOMA-Script-Problem ist. Wer mag, darf es natürlich trotzdem beantworten.

Comments for "Formatierung Fußzeile/Literaturverzeichnis Verkettung mehrere Autoren" abonnieren