Sie sind hier

\cleardoublepage vs \clearpage bei Option twoside

Hallo,
ich benutze Klasse scrreprt mit Option twoside und openright. Wenn ich den Befehl \clearpage benutze, kommt das Layout durcheinander. Waren z.B. die Seitenzahlen vorher aussen, sind sie danach innen. Begannen die Kapitel vorher auf der rechten Seite, fangen sie danchach auf der linken Seite an. Mit \cleardoublepage ist alles ok. Ist das so gewollt, oder ein Bug?

Gruß Michael

forum: 
Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal: KOMA-Script ändert \clearpage nicht. Der Befehl wird vom LaTeX-Kern zur Verfügung gestellt. Es ist deshalb schwer vorstelltbar, dass KOMA-Script diesbezüglich etwas falsch macht.

Ich konnte das Problem auch nicht nachvollziehen. Ich habe mit folgendem Minimalbeispiel experimentiert. Egal, welche Textzeile oder welches \clearpage ich dabei auskommentiere, die Kapitel »Test« und »Mehr« beginnen immer auf ungeraden, also rechten Seiten. Die Seitenzahl steht auch immer korrekt außen.

\documentclass[twoside,openright]{scrreprt}

\begin{document}
Seite 1
\clearpage
\chapter{Test}
\clearpage
Noch ein Test
\clearpage
Oder so
\chapter{Mehr}
\end{document}

Hallo Herr Kohm,
mit folgender Erweiterung tritt das Problem auch bei Ihrem Beispiel auf. Dann hat das Problem scheinbar etwas mit \pagenumbering zu tun.

Gruß Michael

\documentclass[twoside,openright]{scrreprt}

\begin{document}
Titel
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
Seite 1
\clearpage
\chapter{Test}
\clearpage
Noch ein Test
\clearpage
Oder so
\chapter{Mehr}
\end{document}

Bild von Markus Kohm

Welche Seite ist Ihrer Meinung nach, bei Ihrem Beispiel denn fehlerhaft?

Ihnen ist schon klar, dass \pagenumbering den Seitenzähler immer zurücksetzt?

Auch \pagenumbering ist übrigens eine Anweisung des LaTeX-Kerns. Davon abgesehen, dass die Standklassen auf Kapitelanfangsseiten die Seitenzahl unten mittig setzen, gibt es denn einen Unterschied, wenn statt scrreprt die Standardklasse report verwendet wird?

Hallo Herr Kohm,
das Problem besteht auch in der Standartklasse. Wenn der Befehl \pagenumbering nicht verwendet wird, dann fangen die Kapitel Inhaltsverzeichnis und die restlichen immer auf der rechten Seite an. Mit \pagenumbering an den Stellen unten fängt nur das Inhaltsverzeichnis rechts an, die restlichen dann links. Mit \cleardoublepage besteht das Problem nicht. Es scheint so zu sein, dass mit zurücksetzen des Seitenzählers Latex nicht mehr weiß, dass die folgenden Kapitel auf der rechten Seite anfangen sollen.

Gruß Michael

%\documentclass[twoside,openright]{scrreprt}
\documentclass[twoside,openright]{report}

\begin{document}
Titel
%\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\clearpage
%\pagenumbering{arabic}
Seite 1
\clearpage
\chapter{Test}
\clearpage
Noch ein Test
\clearpage
Oder so
\chapter{Mehr}
\end{document}

Bild von Markus Kohm

Wenn ich in deinem Beispiel, die Prozentzeichen entferne (einzeln oder beide), dann sind die Kapitel immernoch auf rechten Seiten mit ungeraden Nummern. Das geht aus den Rändern ganz deutlich hervor. Es fehlen dann lediglich die linken Seiten davor. Das entspricht aber ganz genau der dokumentierten Funktion von \pagenumbering und \clearpage. \clearpage gibt alle Gleitumgebungen aus und beendet die aktuelle Seite. \pagenumbering ändert ab der aktuellen Seite die Nummerierung und setzt dabei die Seitenzahl zurück. \cleardoublepage gibt alle Gleitumgebungen aus und beendet die aktuelle Seite. Im zweiseitigen Layout fügt es eine Leerseite ein, wenn die nächste Seite eine gerade (= linke) Seite ist. Im einseitigen Layout passiert dies jedoch nicht.

Ich verstehe deshalb dein Problem nicht. Warum verwendest du nicht \cleardoublepage wenn du im Fall des zweiseitigen Drucks das Verhalten von \cleardoublepage haben willst?

Ich verwende ja \cleardoublepage. Ich dachte ich wäre einem Bug auf die Schliche gekommen und wollte das nur bekannt geben. Dann ist ja jetzt alles klar.

Gruß Michael

Hallo,

Ich habe mit der Option openleft, oenright für die Klasse scrbook folgendes Problem:

Minimalbeispiel:
\documentclass[twoside,openleft,DIV15]{scrbook}
\begin{document}
Titel
\pagenumbering{roman}
\cleardoublepage
\tableofcontents
\pagenumbering{arabic}
\cleardoublepage
\chapter{Test1}
\cleardoublepage
\chapter{Test2}
\cleardoublepage
\chapter{Test3}
\end{document}

Nun bei o.a. Beispiel ist es egal ob ich openleft oder openright als Option angebe, die Kapitel öffnen sich immmer auf einer ungeraden Seite mit Bundsteg rechts. Was übersehe ich da?

Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal: Hast Du denn überhaupt eine KOMA-Script-Version, die openleft versteht? Ich vermute ja eher, dass du openany meinst und nicht verstanden hast, wie \cleardoublepage funktioniert. Jedenfalls würdest Du anderenfalls eine Menge \cleardoublepage schlicht weglassen und andere vor die \pagenumbering-Anweisungen verschieben.

Und woran erkennst Du, dass der Bundsteg rechts ist? Dir ist schon klar, dass der Bundsteg nur halb so breit ist wie der Außensteg? Wenn nicht, solltest Du unbedingt Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung lesen.

Comments for "\cleardoublepage vs \clearpage bei Option twoside" abonnieren