Sie sind hier

scrlttr2 / Adressbuch: Einträge gezielt auslesen?

Liebes Forum,

irgend etwas übersehe ich... ich erstelle Briefe mit scrlttr2 und greife auf häufig verwendete Adressen über das Adressbuch (.adr) zurück. Serienbriefe sind also nicht meine primäre Anwendung.

Wie kann ich auf die einzelnen Felder der Adressdatei zugreifen?

Vielen Dank schon mal!
Christoph

Minimalbeispiel:

\documentclass{scrlttr2}
\input{adressbuch.adr}
\begin{document}
 
\begin{letter}{\zpm}
\betr{Wichtiger Betreff}
 
\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
 
aus gegebenem Anlass weise ich Sie darauf hin, dass Sie in \zpmSTADT wohnen.
 
\end{letter}
\end{document}

Beispieleintrag im adressbuch.adr:

\adrentry{ZPM}%
		{}%Vorname
		{zpm\\ Dorfstr. 8b\\ 09581 Schluffenhausen}% Adresse
		{}%Telefonnr.
		{}%Beruf
		{}
		{}
		{zpm}%Kürzel

Siehe Kapitel 8 in der KOMA-Script-Anleitung. Wobei es ein \KürzelStadt normalerweise nicht gibt. Lediglich \Address{Kürzel}.

Besten Dank – jetzt funktioniert's.

(Vielleicht im Abschnitt mit den Serienbriefen der Anleitung einen Verweis auf das Kapitel 8 einfügen?)

Comments for "scrlttr2 / Adressbuch: Einträge gezielt auslesen?" abonnieren