Sie sind hier

Lebende Kolumnentitel in Satzspiegel integrieren

Liebe KOMA-Script-Freunde

Ich habe unter anderem aus dem Artikel „Satzspiegelkonstruktionen im Vergleich“ von Markus Kohm erfahren, dass bei der Berechnung des Satzspiegels lebende Kolumnentitel Teil des Satzspiegels bilden. Dazu gehören z.B. Kapitel- oder Abschnittsüberschriften.

Bei der Verwendung der KOMA-Script Dokumentklasse „scrbook“ scheint mir, dass dort die in der Kopfzeile enthaltenen Überschriften nicht zum Satzspiegel gezählt werden, da ansonsten der Kopfsteg deutlich grösser sein müsste (siehe angehängtes Bild).

Nachdem ich die KOMA-Script Dokumentation konsultiert habe, vermute ich, dass ich dazu wahrscheinlich den \pagestyle¹-Befehl brauche. Allerdings schaffe ich es nicht, diesen Befehl richtig einzusetzen.

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Folgendes Minimalbeispiel habe ich verwendet, um das im Bild dargestellte Ergebmis zu erreichen:

\documentclass[
	a5paper,
	DIV=calc,
	fontsize=10pt,
	twoside,
]{scrbook}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
 
\usepackage[a4,center,cross]{crop}
 
\begin{document}
 
\blinddocument
 
\end{document}

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  2. Minimalbeispiel genügt zur Verdeutlichung, Bildanhang daher entfernt.

Du suchst Option headinclude. Näheres dazu findet sich in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch. Zu finden ist die Option leicht über den Index der Optionen.

Herzlichen Dank, Markus. Das ist genau die gesuchte Option.

Comments for "Lebende Kolumnentitel in Satzspiegel integrieren" abonnieren