Sie sind hier

Stil der QUOTATION-Umgebung

Hallo,

ich musste gerade feststellen, dass der Stil der Quotation-Umgebung scheinbar nicht vollständig an die KOMA-Einstellungen angepasst wird. So kompiliere ich zwar mit "halfparskip" und "onehalfspacing", aber innerhalb des Zitats wird der Paragraph dennoch ein gerückt und die Aufzählung hat nur normalen Abstand.

Habe ich etwas übersehen?

Außerdem würde ich das Zitat, obwohl es ja bereits beidseitig eingerückt ist, noch in seiner Schriftgröße um eine Stufe kleiner machen. Gibt es da eine unkomplizierte Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Bild von Markus Kohm

Das von dir genannte Verhalten von quotation entspricht der Dokumentation. Siehe dazu die KOMA-Script-Anleitung. Und wenn du schon dabei bist, dann schau dir auch gleich die nachfolgende Erklärung zu addmargin einschließlich des dortigen Beispiels an. Um eine Umgebung zu definieren, die macht, was du suchst, brauchst du dabei noch nichteinmal die dort verwendete minipage-Umgebung. addmargin und \small genügen.

Hat wunderbar geklappt, Danke!

Es hat sich jedoch noch ein Problem ergeben mit dem Einrücken der ersten Zeile der quotation-Umgebung, wenn darin eine Aufzählung enthalten ist:

\begin{quotation}\small\noindent
\begin{itemize}
\item BLABLA
\end{itemize}
\end{quotation}

Dies produziert leider einen extra Abstand zwischen der quotation und dem vorangegangenen Absatz. Schuld ist das \noindent, dass irgendwie als erste (leere) Zeile der quotation interpretiert wird.

Was kann ich tun, damit das beschriebene Verhalten nicht auftritt und der erste Aufzählungspunkt ohne Einrückung in der quotation erscheint?

Bild von Markus Kohm

Schau dir die Erklärung zu addmargin einschließlich des dortigen Beispiels an. Um eine Umgebung zu definieren, die macht, was du suchst, brauchst du dabei noch nichteinmal die dort verwendete minipage-Umgebung. addmargin und \small genügen. Und das \noindent brauchst du dann auch nicht, weshalb das Problem, das du mit quotation hast, ebenfalls nicht auftreten sollte.

Ich finde die quotation-Umgebung sehr angenehm, da sie *keinen* parskip produziert und damit die eingerückten Zitate angenehm kompakt erscheinen. Da jedoch im Rest des Dokumentes keine Absatzeinzüge Verwendung finden, möchte ich sie hier auch nicht.

Als Lösung habe ich nun die quote-Umgebung benutzt, die keinen Absatzeinzug, dafür aber parskip verwendet. Auch brauche ich nicht mit addmargin zu arbeiten -- zumal ich nicht weiß, wie groß diese sein müssen, damit die Ränder denen der quotation-Umgebung entsprechen.

Wie gesagt, das Problem ergibt sich nur, wenn die quotation mit einer *Aufzählung* startet:

\begin{quote}\small
\begin{itemize}
\setlength{\parskip}{0em} %% gilt nur lokal in itemize-Umgebung
\item BLABLA
\end{itemize}
[MEHR BLABLA]
\end{quote}

Vielleicht etwas sehr gefummelt, aber augenscheinlich tut es, was es soll.

Comments for "Stil der QUOTATION-Umgebung" abonnieren