Sie sind hier

Möglicher Fehler in scrlttr2 mit description in TL16 (pretest)?

Hi,

die Fehlermeldung

Subject: no
! Undefined control sequence.
\descfont ->\@gr@gsffamily
\bfseries
l.11 \item[test]
wirklich

liefert TL16 für das almost MinimumWorkingExample:

\documentclass{scrlttr2}
 
\begin{document}
\begin{letter}{To user}
 
\setkomavar{date}{Today}
\opening{Dear }
\setkomavar{subject}{subject}
 
\begin{description}
\item[test] wirklich
\end{description}
\end{letter}
\end{document}

Habe leider keinen Platz um daneben nochmal TL15 zu installieren und es damit zu probieren.
Ist aber abgeleitet, aus Briefen die unter TL15 funktionierten.

Weiß jemand Rat?
Beste Grüße,
Sven

[Edit:] <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

forum: 

Das hat nichts mit TeX Live 2016 zu tun, sondern dürfte ein Fehler in KOMA-Script 3.20 sein. Der Befehl \@gr@gsffamily wird nur von den drei Hauptklassen definiert, nicht aber von der Briefklasse. Bei den vorhergehenden KOMA-Script Versionen stand in der Briefklasse an der Stelle der Befehl \sffamily.

Als vorläufigen Workaround kannst Du den Befehl selbst definieren:

\documentclass{scrlttr2}
\makeatletter
\providecommand*{\@gr@gsffamily}{\sffamily}
\makeatother
\begin{document}
 
\begin{letter}{To user}
\setkomavar{date}{Today}
\setkomavar{subject}{subject}
\opening{Dear }
\begin{description}
  \item[test] wirklich
\end{description}
\end{letter}
\end{document}

Oder Du verwendest statt der Briefklasse eine der KOMA-Script Hauptklassen und lädst das Briefpaket:

\documentclass[fontsize=12pt]{scrartcl}
\usepackage{scrletter}
\begin{document}%
\begin{letter}{To user}
\setkomavar{date}{Today}
\setkomavar{subject}{subject}
\opening{Dear }
\begin{description}
  \item[test] wirklich
\end{description}
\end{letter}
\end{document}

Infos zu den Unterschieden zwischen der Briefklasse und dem Briefpaket findest Du in der KOMA-Script Anleitung.

Da ist der kleine Gag also tatsächlich nach hinten los gegangen …

Als Workaround funktioniert natürlich auch:

\documentclass{scrlttr2}
\setkomafont{descriptionlabel}{\sffamily\bfseries}
\begin{document}
 
\begin{letter}{To user}
\setkomavar{date}{Today}
\setkomavar{subject}{subject}
\opening{Dear }
\begin{description}
  \item[test] wirklich
\end{description}
\end{letter}
\end{document}

Darüber, welcher Workaround der bessere ist, lässt sich trefflich streiten.

Dein Workaround gefällt mir allerdings besser als meine Vorschläge. Außerdem kann man sich ja nun schon eine fehlerbereinigte Version beziehungsweise Vorabrelease der künftigen Version aus Deinen Repositories holen, mit der das Briefpaket den kleinen Gag dann auch versteht ;-)

Dein erster Workaround hat den Vorteil, dass wenn ich in zwanzig Jahren leicht senil entscheide, dass in der Voreinstellung ein auf dem Kopf stehender Font verwendet werden sollte, Dein Workaround das nicht verhindert.

Die Verwendung von Paket scrletter statt Klasse scrlttr2 ist mir insgesamt zunehmend sympathisch. Das mag aber daran liegen, dass ich immer wieder gelöchert wurde, wie man Dinge aus der Briefklasse mit den anderen Klassen nutzen kann oder umgekehrt. Für mich hat das Paket deshalb einen eigenen Charme.

Ja, die fehlerbereinigte Vorabversion habe ich auf die Schnelle erstellt, da ich sicher in den nächsten zehn Tagen nicht dazu kommen werde, mehr zu machen. Insbesondere habe ich keine Zeit für Tests, um ggf. kurzfristig eine echte Release daraus zu machen.

Comments for "Möglicher Fehler in scrlttr2 mit description in TL16 (pretest)?" abonnieren