Sie sind hier

Vertikaler Text am Seitenrand der scrlttr2 Klasse

Hallo,
ich habe einen Brief mit scrlttr2 verfasst und möchte nun am linken Seitenrand einen vertikalen Text platzieren. Das soll nur eine kurze Seriennummer sein. Ich weiß allerdings nicht so recht wonach ich da suchen muss. Wäre schön wenn jemand sowas schonmal gemacht hat und mit einen Hinweis geben kann.

Hallo,

ich schreibe auf die letzte Seite eines jeden Briefes links unten in den Rand immer den Dateinamen, das wird mit folgendem Code in meiner Brief.lco so angelegt:

\RequirePackage{scrlayer-scrpage}
 
\DeclareNewLayer[%
foreground, 
bottommargin,
contents={%
    \rotatebox{90}{%
      \raisebox{-1cm}{%
      \makebox[1cm]{\tiny\sffamily{}\jobname}
    }
  }
 }
]{Dateiname}
 
\AtEndLetter{\AddLayersToPageStyle{scrheadings}{Dateiname}}
\AtBeginLetter{\pagestyle{scrheadings}}

Du brauchst auch noch das Paket graphicx für die \rotatebox.

Kommst Du damit weiter?

Gruß,

Alexander

Vielen Dank.

Ich habe vorhin mal mit textbox, turn, und minipage herumgebastelt:

\begin{textblock*}{\textwidth}(5mm,235mm)
\begin{turn}{-90} 
\begin{minipage}{\textwidth}
\scriptsize Nummer
\end{minipage}
\end{turn}
\end{textblock*}

Deine Lösung ist irgendwie etwas eleganter also nochmal vielen Dank.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der Seriennummer und komme nicht weiter. Kann jemand ein vollständiges Minimalbeispiel hier posten?
Wie binde ich den Layer von cookie170 in meinem Hauptdokument?
Gruß
Chara

Einfach genau den Code in die Dokumentpräambel kopieren, noch ein \usepackage{graphicx} dazu und \jobname durch den gewünschten Text bzw. die gewünschte Seriennummer ersetzen. Noch besser ist, wenn Dateinamen (abgesehen von der Endung) und Seriennummer übereinstimmen. Dann brauchst Du gar nichts zu ersetzen.

Vollständiges Minimalbeispiel ist dagegen bei Problemen Deine Aufgabe.

Comments for "Vertikaler Text am Seitenrand der scrlttr2 Klasse" abonnieren