Sie sind hier

Mehrbändiges Buchprojekt

Hallo zusammen,
bisher nutze ich LaTex zum Schreiben von kleineren Artikeln und Aufsätzen.
Nun möchte ich ein etwas umfangreicheres Werk (Familienbuch) in Angriff nehmen. Bedingt durch den großen Umfang des Werkes möchte ich den Text auf drei Bände verteilen.
Band 1: die direkten Vorfahren, Band 2: die Nebenlinien und Band 3: Anhang, Glossar, Literaturverzeichnis und div. Verzeichnisse (Bilder, Tabellen Indices, etc.).
Dabei soll aus den Bänden 1 und 2 auf die in Band 3 enthaltenen Daten verwiesen werden und von Band 3 Rückverweise auf Band 1 und 2 erfolgen (in einem Dokument funktioniert das gut).
Nun meine Fragen zu diesem Thema:
Ist die von mir angedachte Aufteilung auf drei eigenständige Bände überhaupt möglich und mit einem vertretbaren Aufwand zu leisten (= Freizeitprojekt)
Wie kann mir KOMA-Script dabei helfen (Stichwort: externe Verweise)?
Muss ich für jeden Band ein eigenständiges Projekt anlegen?

Vielen Dank für Ihre Antworten

F. Knebel

forum: 

Man kann natürlich jeden einzelnen Band mit scrbook setzen. Querverweise zwischen Dokumenten sind mit dem Paket xr möglich. Problematischer ist, wenn Band 3 das Literaturverzeichnis und Index für Band 1 bis 2 enthalten soll. Da muss man vermutlich etwas Hand anlegen, damit das funktioniert.

Eine Alternative wäre, alle drei Bände in einem Hauptdokument zu vereinen, den Inhalt (also das, was man normalerweise zwischen \begin{document} und \end{document} stehen hätte) jedes Bandes aber in einer eigenen Unterdatei abzulegen, die dann per \include im Hauptdokument geladen wird. Dann erstellt man zunächst das Gesamtwerk, bis alle Querverweise und Verzeichnisse stehen. Danach kann man mit Hilfe von \includeonly nacheinander die drei einzelnen Bände erzeugen. Dazu benötigt man dann je Band nur einen weiteren LaTeX-Lauf.

Das generelle Vorgehen für so ein Vorhaben ist von den verwendeten Klassen weitgehend unabhängig.

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es wie vorgeschlagen ausprobieren.

Comments for "Mehrbändiges Buchprojekt" abonnieren