Sie sind hier

falsche Positionierung von \part in Inhaltsverzeichnis und Einrückung von Absätzen

Mit KOMA-Script¹ v3.24 unter Debian (Linux 4.13.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.13.13-1 (2017-11-16) ) x86_64) verwende ich \part*² und \chapter*².
Jedes Kapitel wird included. Dabei zeigt sich dass alles korrekt gesetzt wird, aber im Inhaltsverzeichnis die jeweils erste Chapterüberschrift vor der Partüberschrift erscheint. Damit wird das erste Kapitel eines Teiles zum letzten Kapitel des vorhergehenden Teils. Die Seitenzahlen der Chapters sind korrekt, die der Parts aber haben die Seitenzahl des ersten Kapitels und sind somit (doppelseitiger Satz) um 2 zu niedrig.

Außerdem möchte ich ein Chapter in der Art eines Theaterstückes schreiben. Wie kann ich für dieses Kapitel festlegen, dass jeder Absatz mit dem Namen des Protagonisten, gefolgt von einem Doppelpunkt, erscheint? Oder anders formuliert: Wie lege ich innerhalb des normalen Druckbereichs für die erste Zeile 0 Einzug fest, für alle folgenden Zeilen x.x cm? Damit stünde jede(r) Rede(teil) eines Protagonisten in einem Absatz. Gibt es bessere Methoden, das ähnlich zu gliedern, würde ich mich freuen, davon zu hören.

Als totaler Neuling habe ich schon sehr viel gelesen, aber je mehr ich lese, desto mehr weiß ich, dass ich gar nichts verstehe. Ich wäre also für Links auf aussagekräftige Tutorials sehr erfreut. Was ich gefunden habe, ist entweder zu Basic (da habe ich schon einiges durch), oder ist auf einem Level, das ich schlicht nicht verstehe.
Ich möchte auch lieber die Richtung, in der ich gucken soll, denn eine fertige Lösung, der gegenüber ich natürlich auch nicht abgeneigt wäre.

Den Code bearbeite ich mit TeXstudio V 2.12.6 und füge ihn hier auf das Wesentliche gekürzt ein.
(Es ist nur der eigentliche Text durch Dummies ersetzt; alle LaTeX Anweisungen sind vollständig zitiert.)

Jedes Chapter ist in einer eigenen Datei, die von main.tex includiert wird.
Es wird eine eigene Datei mit dem Titel eingebunden, da es drei Titelblätter sind, die alle dem gleichen Layout folgen sollen, aber eben nicht \author³ \date³ etc. verwenden.

Alle Chapterdateien folgen diesem Muster:

\chapter*{Vorwort}
\addcontentsline{toc}{section}{Vorwort}
bla blubb plapper
bla bla

Die main.tex, in der alle Chapter includiert werden:

\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{scrbook}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{geometry}
\usepackage{microtype}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{textcomp}
 
%Kürzel für den Text, einige copyright trademark Kombinationen
\newcommand{\rtm}{\textregistered\texttrademark}
\newcommand{\crtm}{\textcopyright\textregistered\texttrademark}
 
% alle Überschriften \part \chapter usw. zentrieren
\renewcommand*{\raggedsection}{\centering}
 
 
\mainmatter
 
\begin{document}
 
% Titel datei includieren
\include{./TeX_files/Titel1}
\thispagestyle{empty}
 
% Seitenzahlen sind auch ohne die folgende Anweisung korrekt.
%\setcounter{page}{7}
 
\tableofcontents
% das folgende newpage bewirkt nichts. Warum?
\newpage
 
\part*{Teil Anfang}
\addcontentsline{toc}{part}{Teil Anfang}
\thispagestyle{empty}
 
\include{./TeX_files/vorwort}
\include{./TeX_files/....}
 
\addpart*{Teil2}
\thispagestyle{empty}
\addcontentsline{toc}{part}{Teil2}
 
\include{./TeX_files/erscheint als letztes Kapitel in Teil1}
\include{./TeX_files/....}
 
\addpart*{Ende}
\thispagestyle{empty}
\addcontentsline{toc}{part}{Teil Ende}
 
\include{./TeX_files/erscheint wieder als letztes Kapitel von Teil2 }
 
\end{document}

Und zuletzt noch die Titeldatei:

% Abkürzungen
\newcommand{\mySubject} {\LARGE\textsf}
\newcommand{\myTitle} {\Huge\textsf}
 
\thispagestyle{empty}	
 
 
\begin{center}
	\thispagestyle{empty}		
	\textbf{
   		\mySubject{ Titel}\\[2cm]    
   		\myTitle{Titel1 Text}}
   	\newpage
   	\textsf{ }
   	%\newpage
    \newpage
 
	\thispagestyle{empty}
	\textbf{
		\mySubject{Titel2}\\[2cm]    
		\myTitle{Titel2 Text}}
	\newpage
	\textsf{ }
	\newpage
 
	\thispagestyle{empty}	
	\textbf{
		\mySubject{Titel3}\\[2cm]    
		\myTitle{Titel3 Text}}
 
\end{center}

Die Titelseiten erscheinen korrekt auf jeweils ungerader (rechter) Seite.
Es passt eigentlich alles, außer dass die ersten Kapitel eines Teiles als letztes Kapitel des vorhergehenden Teiles im Inhaltsverzeichnis gedruckt werden, und die Seitenzahl der Parts nicht stimmt.

Wie löse ich das? Was verstehe ich hier nicht?

Vielen Dank im Voraus!

[Admin-Edit:]

  1. Schreibweise korrigiert,
  2. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise) und schreibweise korrigiert,
  3. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise).

Am Ende des \part Befehls wird bei scrreprt und scrbook noch auf eine neue Seite gewechselt. Bei doppelseitigen Dokumenten bleibt diese (linke) Seite leer und es wird sogar noch eine Seite weiter gewechselt. Deine \addcontentsline{toc}{part}{...} werden also erst auf der nächsten ungeraden Seite ausgeführt. Damit können die Einträge im Inhaltsverzeichnis gar nicht stimmen. Durch die Verwendung von \include kommt es dann dazu, dass die part-Überschrift im Inhaltsverzeichnis sogar erst nach der Kapitelüberschrift steht. Das würde zwar durch Verwendung von \input statt \include behoben, die Seitenzahlen für die part-Überschriften wären aber immer noch falsch.

Allerdings sind die ganzen \addcontentsline sowieso überflüssig. Ersetze \part* durch \addpart und \chapter* durch \addchap. Dann bekommst Du nicht nummerierte Überschriften, die automatisch ins Inhaltsverzeichnis eingetragen werden.

Bei Deiner zweiten Frage hilft Dir vermutlich die labeling, deren Beschreibung Du auch in der KOMA-Script Dokumentation oder im KOMA-Script Buch findest.

Das hat mir fast komplett geholfen.
Mein \part¹ \chapter¹ Unwissen ist jetzt etwas geringer, und das Dokument passt.
Nur \addpart¹ statt \part*¹ und \addchap¹ statt \chapter*¹
Alles andere blieb, wie es ist.

Mit dem labeling² werde ich jetzt probieren und studieren.

Vielen Dank.

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  2. Schreibweise korrigiert und <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Comments for "falsche Positionierung von \part in Inhaltsverzeichnis und Einrückung von Absätzen " abonnieren