Sie sind hier

notecolumn stört xcolor

Hallo,

bei der Verwendung von xcolor-Befehlen in einer notecolumn-Marginalie gibt es Probleme: Besonders eklatant ist es bei \colorbox, was zwar den Hintergrund einfärbt, aber komplett schwarz, das Farbargument wird ignoriert - womit die Schrift nicht mehr lesbar ist. Aber auch die Befehle zur Änderung der Textfarbe ändern diese eben nicht.

\documentclass{scrartcl}
 
\usepackage{xcolor,scrlayer-scrpage,scrlayer-notecolumn}
 
\begin{document}
   Test!
   \colorbox{red}{Test!}
   \makenote{\protect\colorbox{red}{Test!}}
 
   Test!
   \textcolor{red}{Test!}
   \makenote{\protect\textcolor{red}{Test!}}
\end{document}

Getestet mit pdfLaTex und LuaLaTeX. scrlayer-notecolumn in der Version 2018/02/02 v0.1.2928

Bild von Markus Kohm

Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass scrlayer-notecolumn Farben in den Spalten nur in Form der Einfärbens via Font-Element bietet. Es ist nicht möglich, Farbe in einer Spalte selbst zu verwenden. Dazu wäre es notwendig, einen eigenen Color-Stack je Spalte zu implementieren. Da scrlayer-notecolumn ein experimentelles Paket ist, das lediglich die Möglichkeiten von Layern aufzeigen soll, ist das derzeit nicht geplant.

Comments for "notecolumn stört xcolor" abonnieren