Sie sind hier

scrlttr2: Wie kann man einen Umbruch in der Rücksendeadresse erreichen?

Hallo,

ich wohne leider etwas ungünstig: wenn meine Adresse mittels der Option backaddress=on im Anschriftenfenster mit ausgegeben wird, reicht sie ein gutes Stück über das Sichtfenster des Umschlags hinaus. Außerdem sieht es auch etwas unschön und unästhetisch aus. Da ich nicht umziehen möchte, nur damit meine Adresse in das Sichtfenster passt :-D:

Gibt es eine Möglichkeit, Umbrüche in die Darstellung der Rücksendeadresse einzufügen, ohne die Klasse selbst anzupassen?

Falls nur mit Anpassung der Klasse, wo tue ich das am besten?

Ich preferiere ganz klar eine Lösung aus der ersten Kategorie, falls es eine solche - mit einfachen Mitteln zu erreichen - gibt.

Danke schon einmal und ein schönes Wochenende
Martin

Bild von Markus Kohm

Zum einen muss man den Platz, der für die Rücksendeadresse reserviert wird, vergrößern. Dazu muss man die Pseudo-Länge backaddrheight entsprechend vergrößern. Die Voreinstellung findet sich in den vordefinierten lco-Dateien.

Desweiteren muss man als Wert der Variablen backaddress eine vertikale Box (beispielsweise eine \parbox{\usebox{toaddrwidth}}{...} oder eine entsprechende minipage oder tabular) verwenden, in die man die Rücksendeadresse verpackt.

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antwort, zweizeiliger Satz ist jetzt kein Problem mehr. Ein kleiner Schönheitsfehler bleibt allerdings: wenn ich die Pseudolänge backaddrheight mittels

\@setplength{backaddrheight}{10mm}

in der Präambel setzen möchte, erhalte ich

You can't use `\spacefactor' in vertical mode. \@
Missing $ inserted. \@
Missing \begin{document}. \@
Missing $ inserted.

Auch \@addtoplength{...} bringt das gleiche Ergebnis. Wo liege ich falsch?

Oder ist die einzige Chance, dies zu erreichen, mir ein eigenes *.lco-File anzulegen (Kopie von DIN.lco) und die Einstellungen darin vorzunehmen?

Danke schon einmal
Martin

Bild von Markus Kohm

Zum einen wird DIN.lco immer geladen, um zunächst in jedem Fall einen definierten Zustand für alle Pseudolängen zu erreichen. Zum anderen existiert eine Anweisung, mit der man eine lco-Datei auch in einer anderen lco-Datei laden kann. Eine lco-Datei, die nicht sweiter macht, als backaddrheight zu ändern, benötigt also nur genau eine Zeile.

Was hast du überhaupt gegen lco-Dateien? Es ist sinnvoll, seine Absenderinformationen in eine solche auszulagern. Das ist dann auch der richtige Ort, um backaddrheight bei Bedarf - nämlich bei Verwendung einer \parbox in der Rücksendeadresse - zu verändern.

Ansonsten gibt es in der De-TeX-FAQ eine Frage, die sich genau mit der Fehlermeldung beschäftigt, die du bekommen hast - einschließlich der Lösung, wie man die wegbekommt.

Comments for "scrlttr2: Wie kann man einen Umbruch in der Rücksendeadresse erreichen?" abonnieren