Sie sind hier

Bei hyperref-option "bookmarks=false" wird das bookmark-Paket geladen...

[Damit mir nicht, wie grade vorhin geschehen, siehe https://komascript.de/comment/6211#comment-6211, wieder einer über Elefanten erzählt und die Meldung woandershin verschoben wird, mache ich es jetzt so kurz wie möglich.]

Die scr-Klassen laden automatisch das Paket bookmark wenn das Paket hyperref geladen und die KOMA-Script-Option bookmarkpackage=false nicht angegeben ist.

Das ist löblich.

Aber ich denke, die Bedingung für das automatische Laden des Pakets bookmark sollte sein:

Das Paket hyperref ohne die Option bookmarks=false geladen und die KOMA-Script-Option bookmarkpackage=false nicht angegeben.

Dem bookmark-Paket ist die Option bookmarks=false des hyperref-Pakets nämlich ziemlich egal.

Ein Test auf hyperref _und_ dessen bookmarks=...-Option könnte wie folgt aussehen:

  \@ifpackageloaded{hyperref}{%
    \ifHy@bookmarks\RequirePackage{bookmark}\fi
  }{}%
forum: 
Comments for "Bei hyperref-option "bookmarks=false" wird das bookmark-Paket geladen..." abonnieren