Sie sind hier

TOC - mehr Abstand zum Seitenkopf

Bin Anfänger. Ich habe nur ein kurzes Inhaltsverzeichnis, das beim eingestellen A4-Format für das Gesamtdokument (Sammelband) zu weit oben steht (und unten zu viel white space lässt.). Wie kann ich den Abstand des gesamten TOC-Textblocks zum oberen Rand vergrößern, also das Ganze auf der Seite etwas ausgewogener platzieren? Aktuell steht der head von TOC auf der gleichen Höhe wie alle chapter auf den folgenden Seiten.

Meine Code-Schnipsel:

in der preamble:¹

\DeclareTOCStyleEntry[numwidth=0pt]{dottedtocline}{chapter}
\setuptoc{toc}{chapteratlist}
\setcounter{tocdepth}{0}

In den einzelnen Dateien (=Kapitel):¹

\addtocontents{toc}{\textit{Autor}}
\addchap{...}

...vor den jeweiligen Kapitelüberschriften, um Autor und Aufsatztitel (mit jeweiliger Seitenzahl) ins Inhaltsverzeichnis zu bekommen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Joachim

[Admin-Edit:]

  1. <blockcode>…</blockcode> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Bild von Markus Kohm

Generell ist das Inhaltsverzeichnis als (nicht nummeriertes) Kapitel zu betrachten. Die Überschrift ist also eine Kapitelüberschrift. Es ist generell schlecht, wenn die Kapitelüberschriften von Kapitel zu Kapitel oder Verzeichnis zu Verzeichnis oder Verzeichnis zu Kapitel hüpfen. Also mein dringender Rat: Lass es.

Wenn einem die Typografie egal ist, kann man aber natürlich \RedeclareSectionCommand auch beliebig oft im Dokument aufrufen. Mit Hilfe von \BeforeTOCHead kann man die Wirkung auch aus der Präambel heraus auf (alle oder einzelne) Verzeichnisse beschränken.

BTW: Die Eigenschaft chapteratlist für das Inhaltsverzeichnis zu setzen, ist wenig sinnvoll. Kapiteleinträge haben bereits einen vertikalen Abstand über die Eigenschaft beforeskip (voreingestellt sind 1em plus 1pt). Will man den Abstand ändern, sollte man das über diese Eigenschaft machen.

Mehr kann ich nicht sagen, solange Du den Link aus der Anmeldebestätigung ignorierst.

Comments for "TOC - mehr Abstand zum Seitenkopf" abonnieren