Sie sind hier

Inhaltsverzeichnis ohne Punkte

Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis ganz ohne Punkte zwischen den Titeln und den Seitenzahlen ohne weitere Veränderung.

Mein "sauberster" Lösungsansatz als Minimalbeispiel:

\documentclass[german,a4paper]{scrartcl}
 
\DeclareTOCStyleEntry{undottedtocline}{subsection}
 
\begin{document}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\section{Aprikose}
\subsection{Brombeere}
\subsubsection{Clementine}
\end{document}
\DeclareTOCStyleEntry{undottedtocline}{subsection}

Entfernt Punkte im Inhaltsverzeichnis, verändert aber weitere Eigenschaften (siehe Kapitel 15.3 in der Anleitung)

\documentclass[german,a4paper,sectionentrywithoutdots=true]{scrartcl}

Funktioniert wunderbar, ist aber bereits Standard, ein Befehl wie subsectionentrywithoutdots=true gibt es leider nicht.

\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{noonewithdot}

Diese Lösung macht genau das was ich möchte. Ein zusätzlicher vertikaler Abstand vor dem Inhaltsverzeichnis ist verkraftbar. Problem ist das veraltete, nicht weiter unterstützte, Paket tocstyle.

So wie ich das einschätze sollte KOMA-Script die Möglichkeit besitzen, ich bin aber gerade ein wenig ratlos und wende mich an euch. Schon einmal Danke für die Hilfe.

Ändere das Attribut linefill des Eintragsstils tocline für die entsprechenden Eintragsebenen:

\DeclareTOCStyleEntries[linefill=\hfill]{tocline}{section,subsection,subsubsection}

MWE:

\documentclass{scrartcl}
\DeclareTOCStyleEntries[linefill=\hfill]{tocline}{section,subsection,subsubsection}
\begin{document}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\section{Aprikose}
\subsection{Brombeere}
\subsubsection{Clementine}
\end{document}

Das hat funktioniert.
Vielen Dank.

Comments for "Inhaltsverzeichnis ohne Punkte" abonnieren