Sie sind hier

Abkürzungsverzeichnis mit Lyx

Hallo!

Ich möchte gerne ein Abkürzungsverzeichnis in mein mit Lyx erstelltes Dokument einfügen. Dazu habe ich ein wenig gegoogelt und bin dann auf das nomencl-Package gestoßen. Dieses habe ich installiert und in der Dokument-Vorspann folgende Befehle hinzugefügt:

\usepackage{nomencl}
\makeglossary

An den entsprechenden Stellen im Text habe ich dann TeX-Boxen eingefügt, z.B.
\nomenclature{$vgl.$}{vergleiche}

An der Stelle, wo das Abkürzungsverzeichnis hin soll, ist ebenfalls ein TeX-Box:
\printglossary

Leider bekomme ich beim erzeugen des PDFs immer folgenden Fehler im Lyx:
Undefined control sequence.
\printglossary

The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

Lasse ich das \printglossary weg, gibt es keinen Fehler, aber das erzeugte glo-File ist seltsamerweise immer leer.

Hat jemand einen Rat?

forum: 
Bild von Markus Kohm

Aktuelle Versionen von nomencl haben eine etwas andere Benutzerschnittstelle. Lies bitte die Anleitung zu der von dir verwendeten Version.

Ok, habe eine aktuelle Version der Dokumentation gefunden. Ich habe die \makeglossary und \printglossary mit den entsprechenden neuen \makenomenclature und \printnomenclature Befehlen ersetzt. Ich bekomme nun auch keine Fehlermeldung mehr beim Erzeugen des PDFs. Dennoch bekomme ich kein Verzeichnis, an der Stelle, wo \printnomenclature steht, ist hinterher nix im PDF. In der erzeugten nlo-Datei ist folgender Eintrag:
\nomenclatureentry{a$vgl$@[{$vgl$}]\begingroup vergleiche\nomeqref {6.0}|nompageref}{65}

Bild von Markus Kohm

Wenn ja: Lies die ganze Anleitung zu nomencl.

Ok, mit
makeindex masterfile.nlo -s nomencl.ist -o masterfile.nls
und dann
pdflatex masterfile.tex
klappts.
Und jetzt endlich mal ne Lyx-spezifische Frage dazu ;-) Wie bringe ich Lyx bei, das es diese Schritte beim Erzeugen des PDFs automatisch ausführt?

Hallo!

wie und wo kann ich bitte diese Kommandozeile eingeben:

makeindex masterfile.nlo -s nomencl.ist -o masterfile.nls ???

Ich verwende TexnicCenter!

Vielen Dank

Bild von Markus Kohm

Wie es scheint, gibt es hier keinen TeXnicCenter-Anwender, der dir helfen kann. Deshalb antworte ich mal eher notdürftig, in der Hoffnung, dass eine Antwort besser ist als keine.

Da du schreibst, dass du TeXnicCenter verwendest, gehe ich davon aus, dass du Windows verwendest. Du kannst dort zumindest eine Windows- oder MSDOS-Eingabeauforderung öffnen (je nach Windows-Version in Start --> Programme oder Start --> Programme --> Zubehör). Dann mit cd in das Verzeichnis des Dokuments wechseln und dann die Kommandozeile eingeben.

Ob es mit TeXnicCenter noch eine einfachere Möglichkeit, etwa über einen Menüeintrag oder ein selbst definiertes Makro o. ä. gibt, weiß ich nicht, da ich weder TeXnicCenter noch Windows verwende. Eventuell findet sich eine Information oder ein Benutzerforum, das dir weiterhelfen kann, auf der TeXnicCenter-Homepage.

Unter Preferences findest Du die "Converters" (sorry mein LyX spricht Englisch), z.B. "LaTeX->DVI". Dort kannst Du einen neuen definieren: "meinLatex->DVI" z.B.

Unter "Latex->DVI" steht bei mir "latex $$i". Unter "MeinLatex->DVI" habe ich "my_script $$i" und mit der (mit der Skript die Du schreibst) kannst Du alles Mögliche ausführen und am Ende "latex $file" bzw. "pdflatex $file" usw.

Allerdings fand ich es verwirrend das erste mal. Mann muss auch unter Preferences ein neues "File Format" definieren. Mein heißt "DVI (Meine Skript)". Die eingegebenen Werte...

Format: dvi1
GUI name:DVI (Meine Skript)
usw.

Das braucht man um den neu-definierten Konverter im Menü von LyX zu finden.

-Kevin (LyX 1.3.5)

Kann sein in der neueren LyX, dass es alles leichter geht...

Comments for "Abkürzungsverzeichnis mit Lyx" abonnieren