Sie sind hier

Abstände der quote-Umgebung zu der Standardumgebung verkleinern...

Hallo,

ich habe eine Frage: bei einem Probeausdruck meiner Magisterarbeit fiel meinem Betreuer der Abstand der Zitate zum normal gesetzten Text sehr unangenehm auf und er möchte diesen Abstand kleiner haben als er ist. Ich verwende, wie für Zitate empfohlen, die quote- und die quotation-Umgebung, je nach Länge des entsprechenden Zitats. Nach langem Herumprobieren (ich habe sogar mit \vspace{-5mm} experimentiert, wobei ich annehme, dass diese "Lösung" eher eine Katastrophe ist; eine Annahme, die durch das resultierende pdf eher bestärkt wurde.) habe ich mich nun entschlossen, hier im Forum nach einer möglichen Lösung zu fragen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, diesen Abstand global zu definieren?

Vielen Dank für die Mühe,
Sebastian

P.S.: Für mein selbstverständlich nicht gewolltes negatives Auffallen neulich möchte ich mich hier entschuldigen. Es war nicht meine Absicht, durch das falsche Setzen eines Links die Datenbank zu ruinieren! Ich hoffe, nun alles richtig gemacht zu haben...

P.P.S.: Hier die LyX-Preamble meines Dokuments (falls sie benötigt werden sollte):

\documentclass[12pt,oneside,german]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage[authorformat=smallcaps,commabeforerest,titleformat=italic,ibidem=strict,bibformat=ibidemalt,citefull=all]{jurabib}\renewcommand*{\jbhowsepbeforetitle}{: }
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,a4paper,tmargin=2.5cm,bmargin=3cm,lmargin=3cm,rmargin=2.5cm}

\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setlength\parskip{\medskipamount}
\setlength\parindent{0pt}
\usepackage{varioref}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\makeatletter

\setlength{\parindent}{1em}% Absatzeinzug eine Strichlaenge
\setlength{\parskip}\medskipamount % Abstand nach Absatz
\usepackage{scrpage2}
\cfoot{\pagemark}
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\sffamily\mdseries}
\ihead{\leftmark}
\ohead{\rightmark}
\chead{}
\pagestyle{scrheadings}
\automark [section]{chapter}
\setheadtopline{0.4pt}
\setheadsepline{0.4pt}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\sffamily\mdseries}
\makeatother
\begin{document}

Bild von Markus Kohm

Wenn ich mir den produzierten Code anschaue, dann finde ich schonmal diverse Probleme. Zum einen wird mehrfach \parskip und \parindent geändert. Das ist schonmal nicht gut, auch wenn es nicht direkt falsch ist. Was allerdings typografisch komplett falsch ist, ist dass am Ende offenbar sowohl mit Absatzeinzug als auch mit Absatzabstand gearbeitet wird. Das ist nicht nur hässlich und unüblich, man macht es einfach nicht. Warum Absatzeinzug günstiger als Absatzabstand ist, ist in der KOMA-Script-Anleitung zu finden. Das wird aber nicht besser, wenn man beides verwendet.

Ein Problem mit Absatzabstand ist, dass damit eben alle vertikalen Abstände angepasst werden müssen. KOMA-Script beachtet das, wenn man für den Absatzabstand mit einer der parskip-Optionen von KOMA-Script aktiviert. Das funktioniert dann auch noch, wenn man anschließend glaubt, einen anderen Absatzabstand einstellen zu müssen. Wenn man das wie in dem bei dir von LyX (wie auch immer) produzierten Code macht, geht das aber an KOMA-Script vorbei (siehe auch l2tabu). Dann gibt es eben an diversen Stellen Probleme.

Unabhängig von den genannten Problemen gibt es aber grundsätzliche Abstandsprobleme mit Absatzabstand, da ja dann dafür gesorgt werden muss, dass andere vertikale Abstände, die eine Hervorhebung erzeugen sollen, nicht hinter dem Absatzabstand zurückstehen. Deshalb sind viele vertikale Abstände absichtlich vom Absatzabstand abhängig definiert.

Ansonsten ist die Umgebung quote laut KOMA-Script-Anleitung eine Listenumgebung. Die vertikalen Abstände von Listenumgebungen sind in source2e (gehört zu LaTeX) in File A, »ltlists.dtx«, Abschnitt 55.2, »Vertical Spacing (skips)«, dokumentiert.

Ich habe das mit den Zitatabständen hinbekommen und bedanke mich für die ausführliche Besprechung des codes. Ich werde die Sache mit dem Absatzabstand, den ich gleichzeitig mit dem Absatzeinzug verwendet habe (das hat nicht LyX fabriziert, ich will fair bleiben!), korrigieren!

Vielen Dank und Grüße
Sebastian

Comments for "Abstände der quote-Umgebung zu der Standardumgebung verkleinern..." abonnieren