Sie sind hier

Tabelle, Zelleninhalt um 90 Grad drehen

Hallo,

ich verwende u. a. die KOMA-Skripte und habe eine relativ breite Tabelle; in der ersten Zeile möchte ich den Inhalt jeder Zelle um 90 Grad drehen, so dass der dort enthaltene Text quasi von oben nach unten geschrieben steht.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob und wie ich das anstellen kann, da meine bisherigen Recherchen nichts hilfreiches hervorgebracht haben...

Grüße,
Michael

forum: 

Hallo,

hab jetzt doch per Zufall die Lösung gefunden.

Für Interessierte:

\rotatebox{90}{der text ...}

Notwendig ist die "graphicx" Datei

Alternativ gibt es noch diese möglichkeit:
(muss gestehen, dass ich noch nicht probiert habe, nur den Inhalt EINER Zelle zu drehen, sollte aber gehen) ist eine eher generelle Variante.
\usepackage[dvips]{rotating}
%ermöglicht das Drehen von Text, Bildern Tabellen
% \begin{turn}{winkel} mit Platzreservierung
% \begin{rotate}{winkel} ohne Platzreservierung
% \begin{sideways} Drehung um 90°
!das jeweilige \end nicht vergessen!

Comments for "Tabelle, Zelleninhalt um 90 Grad drehen" abonnieren