Sie sind hier

Index mit Text zu jedem Eintrag erstellen?

Hallo Leute,

ich bin noch LATEX-Neuling, mich würde aber interessieren, ob KOMA mir für folgende Aufgabe eine Hilfe wäre:

Ich soll ein (ziemlich umfangreiches) Buch machen, das ein sog. "kommentiertes Namenregister" enthält. D.h. zu jedem der Einträge im Index muß es einen Erläuterungstext geben nach dem Muster:

[Vorname Nachname]
Biographie
Bibliographie
[indizierte Seiten im Dokument]

Das kann also keine vollautomatische Lösung sein. Gibt es eine Möglichkeit, die indizierten Seitenzahlen für je genau einen Index-Eintrag direkt als Variable abzurufen? Dann könnte man dieses Register sozusagen "von Hand" bauen, statt ihn automatisch ausgeben zu lassen.

Vielen Dank und beste Grüße, Thorsten

forum: 
Bild von Markus Kohm

Was du willst, ist eher ein Glossary mit Seitenbezug. So etwas kann man beispielsweise mit dem nomencl-Paket erstellen. Allerdings solltest du dir als LaTeX-Neuling besser jemand suchen, der dir dabei hilft. Auf jeden Fall solltest du die Anleitung zu nomencl vollständig und aufmerksam lesen. Leider ist oft zu erleben, dass selbst bei etwas aufwändigeren Problemen die Anleitung nur überflogen wird. Das genügt in der Regel jedoch nicht.

Comments for "Index mit Text zu jedem Eintrag erstellen?" abonnieren