Sie sind hier

Basisschrift in KOMA-Script auf Adobe Myriad ändern

Liebe Leute,

ich habe versucht, im Vorspann eines LaTeX-Dokuments in der KOMA-Klasse scrreprt die Basisschrift auf Adobe Myriad zu ändern, und zwar so:

\usepackage[T1]{fontenc}
\fontfamily{pmy}\selectfont

Der Erfolg ist, dass im Ausgabedokument statt der Glyphen der Brotschrift nur schwarze Kästchen erscheinen. Und das, obwohl mir kdvi(1) beim Aufruf mitteilt, die entsprechenden Pixeldateien pmy* zu erzeugen.

Was läuft hier falsch? An welcher Stelle kann ich weitersuchen?

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe
Burkard

forum: 
Bild von Markus Kohm

Du hast ein Problem mit der Fonteinbindung. Leider verlierst du kein Wort darüber, wie du diese vorgenommen hast oder was genau (dvi, ps, pdf) du wie erzeugst, um es dann wie zu drucken. Ich empfehle allgemein Walter Schmidts Fonts-Seite, wenn es darum geht, Fonts in LaTeX einzubinden. Wenn man dort nicht fündig wird, hilft die Literatur aus der De-TeX-FAQ weiter.

Guten Morgen Markus,

den besagten PS-Font ("pmy.zip") habe ich von Walter Schmidts Seite geholt und nach der Installationsanleitung "pmy.txt" in mein "teTeX-3.0" eingebaut. Ich beabsichtige, *.dvi-Ausgabe zu erzeugen. Meine *.tex-Eingabedatei sieht im Prinzip so aus:

\documentclass[
twoside, % zweiseitiger Druck
11pt, % Versalhöhe der Brotschrift
a4paper, % Papiergröße
ngerman, % Trennalgorithmus
bigheadings, % Größe der Kapitelüberschriften
bibtotoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
idxtotoc, % Stichwörterverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
BCOR10mm, % Bindungskorrektur
DIV9, % Seitenteilungsfaktor für Satzspiegelkonstruktion
% draft % ... in Arbeit
final % Endfassung
]{scrbook}

\usepackage[english,german]{babel}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
\usefont{T1}{pmy}{m}{n}
\input Kap01
\input Kap02
...
\end{document}

Was mache ich falsch?
Burkard

Bild von Markus Kohm

Du bist genau nach Anleitung vorgegangen? Du hast insbesondere auch die pfb-Dateien unter den richtigen Namen an den richtigen Ort kopiert? Hast du nur ein Anzeigeproblem mit kdvi oder auch ein Anzeigeproblem mit xdvi? Bleibt das Problem auch bestehen, wenn du mit dvips eine PS-Datei erzeugst? Besteht das Problem auch, wenn du mit pdflatex eine PDF-Datei erzeugst? Was gibt pdflatex in dem Fall am Ende bezüglich der geladenen pfb-Dateien aus?

Wie ich Walter kenne, hat er zur Fonteinbindung auch ein Paket geschrieben und dem zip beigepackt. Warum verwendest du das nicht?

Ja, ich bin genau nach der Anleitung von Walter Schmidt vorgegangen. Ich habe das sicherheitshalber noch mal mit einem anderen Font (Adobe Garamond = "pad.zip") ausprobiert. Da funktioniert alles einwandfrei.

Die *.dvi-Ausgabe sehe ich mir in der Regel mit kdvi an. Auf Deinen Hinweis habe ich es mal mit xdvi ausprobiert, und siehe da: an Stelle der schwarzen Kästchen, die ich mit kdvi statt der erwarteten Myriad-Zeichen sehe, zeigt xdvi mir Glyphen - allerdings nicht die korrekten, sondern solche aus irgendeinem Antiqua-Font. (Adobe Myriad ist meines Wissens ein serifenloser Font). Auch fehlen in der xdvi-Darstellung alle deutschen Umlaute.

Meine Eingabedateien sind übrigens UTF-8 kodiert; könnte das ein Problem sein?

Bild von Markus Kohm

LaTeX trennt hinreichend zwischen input encoding und font encoding. Beantworte mal noch meine anderen Fragen. Ich kann zwar nicht versprechen, dass ich dir dann in jedem Fall eine Lösung des Problems bieten kann. Fall nicht hast du dann aber auf jeden Fall genügend Informationen zusammen, um Walter zu fragen.

Oh sorry, ich dachte, ich hätte alle Deine Fragen beantwortet. Also: pfb-Dateien habe ich nicht kopiert; die waren in beiden Font-Paketen, die ich installiert habe ("pmy.zip" und "pad.zip") nicht enthalten. Wie kann ich die erzeugen? In der Anleitung von Walter Schmidt stand nichts davon ...

Wenn ich mit dvips mein dvi-Ergebnis nach Postscript umzuwandeln versuche, erhalte ich mehrfach Fehlermeldungen der Bauart:

kpathsea: Running mktexpk --mfmode ljfour --bdpi 600 --mag 1+57/600 --dpi 657 pmyri8r
mktexpk: don't know how to create bitmap font for pmyri8r.
dvips: Font pmyri8r not found, characters will be left blank.

Auch pdflatex erzeugt ähnliche Meldungen:

Warning: pdflatex (file pmyri8r): Font pmyri8r at 657 not found
kpathsea: Running mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+57/600 --dpi 657 pmyr8r
mktexpk: don't know how to create bitmap font for pmyr8r.

Das scheint ja einiges zu klären ...

Nochmals zu meiner Font-Installation: Ich habe die beiden Font-Pakete "pad.zip" und "pmy.zip" in "/usr/local/share/texmf-local" ausgepackt und anschließend "texhash" und "updmap --enable Map pad.map" bzw. "updmap --enable Map pmy.map" ausgeführt. Bei "pad" klappt alles einwandfrei, bei "pmy" habe ich die besagten Probleme.

Möglicherweise fehlt schlicht bei "pmy.zip" irgendwas ...

Bild von Markus Kohm

Auf Walters Font-Seite steht doch:

Alles notwendige Material, außer den Fonts selbst, um handelsübliche Type-1-Schriften mit LaTeX zu verwende.

und weiter

Hinweise zu Herstellern und Bezugsquellen der Schriften finden Sie nach der Liste. Hinweise zu passenden Mathematikfonts finden Sie in der Galerie der Mathematikschriften.

Und in pmy.txt heißt es dann:

This collection includes tfm, vf, fd and map files to use
the Adobe Myriad, Myriad Headline and Myriad Condensed
families of Type1 fonts with LaTeX on the Un*x or PC
platform. It can be used even if you have only one of these
font families.

The collection does not inlclude the fonts themselves; they
need to be purchased from Adobe or Linotype. The four
Myriad fonts (Roman, Italic, Bold, BoldItalic) are also
distributed in conjunction with the Adobe Type Manager,

Weiter unten steht dann noch, wie man die pfb-Dateien umbenennen und wohin man die umbenannten Dateien kopieren muss. Das steht da nicht zum Spaß. Man sollte das schon beachten!

Deshalb habe ich gefragt, ob du genau nach Anleitung vorgegangen bist. Das bist du also nicht und genau das ist dein Problem.

Es gibt dafür auch nur eine Lösung: Gehe genau nach Anleitung vor, was bedeutet, dass du dir zuerst die Fonts aus den von Walter angegebenen Quellen besorgen musst.

Okay, okay: wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Den Absatz, den Du da zitierst, habe ich schlicht und einfach überlesen und stattdessen nur die "pmy.zip"-Datei heruntergeladen und installiert. Wenn ich der einzige bin, dem das so ergeht, dürft Ihr mich gern mit Eiern bewerfen. Wenn nicht: Vielleicht könnte ja der Hinweis, dass die Fonts gekauft werden müssen, etwas hervorgehoben werden; bei all dem Kram, der einem so vor die Augen kommt, wird er sonst schnell mal übersehen.

Danke für Deine Zeit und Mühe, Markus, und entschuldige, dass ich nicht im Vorfeld sorgfältiger war! By the way: Ich habe die LaTeX-Klassen schon seit langem durch KOMA-Script ersetzt und bin sehr zufrieden damit. Danke dafür!

Bild von Markus Kohm

Ich habe mit Walters Fonteinbindungen genau gar nichts zu tun. Wenn du der Meinung bist, dass <em> zur Hervorhebung, dass die Fonts selbst nicht in den Einbindungen enthalten sind, nicht genügt, dann solltest du das Walter erzählen. Ich wüsste nicht, dass er hier mitliest.

Mich andererseits hätte es zumindest gewundert, dass ich laut Installationsanleitung Dateien umbenennen und in ein Verzeichnis kopieren soll, die gar nicht vorhanden sind.

Hallo,

OpenType-Varianten der Myriad und Minion Pro werden seit der 7er-Version mit dem AcrobatReader kostenlos mitinstalliert. Allerdings unter Windows nicht systemweit, sondern sie befinden sich in einem entsprechenden Unterverzeichnis. Werden diese nach Type 1 konvertiert, dann können sie auch problemlos in LaTeX verwendet werden. Für MinionPro gibt's übrigens seit letztem Jahr auch entsprechende Mathematik-Schriften.

MinionPro für LaTeX (Metriken und Anleitung/Scripte zur Umwandlung nach Type 1, CTAN-Verzeichnis)

MnSymbol (Mathematik für MinionPro), CTAN-Verzeichnis

MyriadProAR7.zip: Anleitung und Metriken für Myriad

Bild von Markus Kohm

Danke für den Hinweis und die nützlichen Links.

Comments for "Basisschrift in KOMA-Script auf Adobe Myriad ändern" abonnieren