Sie sind hier

chapterthumb Spielereien: Okay so?

Hallo zusammen,

ich wollte das *.sty-file aus den Beispielen (Anhang B), die man downloaden kann etwas veraendern. Ich moechte zwar chapterthumbs, aber fuer jedes Kapitel auf der gleichen Hoehe wie beim ersten Kapitel. Ausserdem sind die chapterthumbs wenn ich sie mit \putchapterthumb (direkt nach jedem \chapter{...} Befehl) einbinde noch etwas weiter vom Rand weg (es bleibt also ein weisser Streifen zwischen chapterthumb und rechtem Papierrand), was ich auch noch beheben moechte (das schwarze Rechteck sollte also mit dem Papierrand buendig sein). Dazu hab ich mir eben das chapterthumb.sty angeschaut und in Zeile 11 dann gefunden:
\hspace{-\oddsidemargin}\hspace{-1in}%
Ich hab dann die -1in durch -55pt ersetzt um die schwarze Box ganz an den Rand zu bringen. Das ist natuerlich nicht ganz sauber ist. Deshalb meine (erste) Frage: Wie macht man das besser? Oder war das doch okay so?

Um die chapterthumbs immer auf gleicher Hoehe zu halten, gaebe es ja das Kommando \chapterthumbskip. Aber wenn man das auf 0 setzt wird bei der ganzen Platzierungsberechnung durch 0 geteilt, was natuerlich Fehlermeldungen verursacht..... Also hab ich oben im code einfach die Zeile 34 (\vspace{\@tempcntb\@tempdima}%) auskommentiert. War das okay oder geht das sauberer?

Bild von Markus Kohm

Wenn du die Kästen an einer bestimmten Stelle haben willst, würde ich die an Deiner Stelle einfach an eine bestimmte Stelle setzen. Es macht dann absolut keinen Sinn, erst eine Stelle zu berechnen und diese dann doch nicht zu verwenden.

Ansonsten sei darauf hingewiesen, dass die Kästen bereits genau am Rand stehen. Wenn das in Deinen Ausdrucken nicht so ist, dann liegt das am Druckertreiber. Dessen Einstellungen sollte man dann einmal überprüfen. Die -1 in sind auch nicht über den Daumen gepeilt. Die stehen da, weil 1 in genau der Offset ist, den TeX verwendet. Die Abbildung am Ende von Anhang B zeigt übrigens echte Seiten, die mit dem abgedruckten Beispiel erzeugt wurden.

ich habe auch ein Problem mit chapterthumb. Ich möchte es gerne für meine Disseration verwenden. Klappt auch alles eigentlich bisher ganz, bis auf...
Der Kapitelbalken beginnt bereits beim Inhaltsverzeichnis. Ausserdem hätte ich gerne, dass mein Inhaltsverzeichnis Table of contents benannt wird und nicht nur contents. Ich verwende \documentclass{scrreprt} und füge dann über \include alle meine Kapitel ein. Nun tritt der Fall auf, dass auf der zweiten Seite des 1. Kapitels oben zentriert und kursiv das Wort contents steht und ich kann mir nicht erklären wieso. Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat :-)

Danke Sabine

Bild von Markus Kohm

Siehe die gleichlautende Frage aus dem Forum.

Deine zweite Frage kannst nur du beantworten, da wir nicht wissen, was du gemacht hast.

Comments for "chapterthumb Spielereien: Okay so?" abonnieren