Sie sind hier

Ein paar kleinere Probleme mit scrlttr2

ich habe einen briefkopf mit scrlttr2 erstellt. ich hätte es gerne, wenn noch drei sachen anders wären:

  1. wie kann ich zusätzlich zu meiner telefonnr. noch eine handynr. angeben?
  2. der text der absenderadresse soll in einer kleineren schriftgröße erscheinen.
  3. der text der absenderadresse soll an der rechten briefseite erscheinen (so wie es auch jetzt der fall ist) aber dort wieder in sich linksbündig sein.

der quelltext sieht wie folgt aus:

\documentclass[paper=a4, fontsize=11pt, enlargefirstpage=true, pagenumber=false, backaddress=false, parskip=half, fromalign=right, fromphone=true, fromemail=true, fromurl=false, fromlogo=false, fromrule=false]{scrlttr2}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}
 
\setkomavar{fromname}{Max Mustermann}
\setkomavar{fromaddress}{Schulzstr. 1\\ 12345 Berlin}
\setkomavar{fromphone}[Telefon: ]{030-123\,45\,789}
\setkomavar{fromemail}[Email: ]{max\_mustermann@hotmail.de}
\setkomavar{subject}{Eine Testbrief}
 
\begin{document}
\begin{letter}{Test-Institut Berlin\\
z.Hd. an Herrn Prof. Dr. Mayer\\
Schmidt-Straße 2\\
D-12489 Berlin}
 
\opening{Sehr geehrter Prof. Dr. Mayer,}
 
\closing{Mit freundlichem Gruss}
\end{letter}
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Siehe KOMA-Script-Anleitung, Tabelle 6.11, »Elemente, deren Schrift bei der Klasse scrlttr2 mit \setkomafont und \addtokomafont verändert werden kann«

Bild von Markus Kohm

Wie man neue Variablen definiert, steht in der KOMA-Script-Anleitung in Abschnitt 6.3.3, »Variablen«. Allerdings bieten die vordefinierten Köpfe keine Möglichkeit, diese dann auch zu nutzen. Dafür gibt es dann die Anweisung \firsthead, mit der man sich einen eigenen Kopf definiert. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch Deine Anforderung bezüglich der Ausrichtung implementieren. Lösen kannst du das beispielsweise mit einer Tabelle der Form \begin{tabular}{@{}l@{}} die Du rechtsbündig setzt. Beispiele zu eigenen Kopfdefinitionen sind in den Bereichen "Dokumentation" und "Downloads" (siehe Menü oben) zu finden.

Bild von Markus Kohm

Inzwischen kennen scrlttr2 und scrletter auch eine Variable frommobilephone. So dass man einfach diese verwenden kann.

Comments for "Ein paar kleinere Probleme mit scrlttr2" abonnieren