Sie sind hier

Baumstruktur, Strukturansicht

Hallo,
gibt es ein Paket für Latex mit dem man eine schöne Baumstrukturansicht als Abbildung machen kann. Die Strukturansicht möchte ich für Dateien und Verzeichnisse einer CD machen. Man könnte ja ein Screenshot machen, aber ich würde das gerne als Vektorgrafik haben.

Ich nutze pdflatex

Gruß

forum: 

Falls ein Apple Mac zur Hand ist, mit dem Programm OmniGraffle geht es klasse. Einfach die Ordnerstruktur auf das Programmsymbol ziehen und voilà macht es eine schöne Baumstruktur draus...

Leider kann ich nur mit Win oder Linux dienen :(

  1. WinFig, der Windows-Port von XFig
  2. Kivio aus dem KOffice-Paket
  3. OpenOffice.org Draw

Außerdem gibt es noch Dia und eine Menge anderer Programme. Google weiß mehr.

Und wie soll das mit den Programmen OpenOffice oder WinFig gehen ?
Es soll eine Verzeichnisstruktur entstehen wie z.B im Win-Explorer oder wie mit dem Kommando tree, nur das die Ausgabe eine Vektorgrafik ist. Ich habe ein Paket (dirtree.sty) für Latex gefunden, aber es nutzt pstricks. Diverse Programme die ich getestet habe, waren auch nicht das Wahre.

Da hatte ich Dich wohl falsch verstanden. Wie wäre es mit lsxml oder Dir2XML und dann xslt?

Das bringt mich immer noch nicht weiter

Bild von Markus Kohm

Falls du PDFLaTeX mit PDF-Ausgabe verwendest: pdf-pst existiert und die korrekte Verwendung wurde gerade wieder in dctt diskutiert.

Ich habe etwas ge-googlet und zu pdf-pst nichts konkretes gefunden. Ich werde wohl etwas anderes verwenden müssen. Oder es gibt noch ein schönes externes tool, dann reicht auch das.

Bild von Markus Kohm

Such mal nicht bei Google nach pdf-pst, sondern bei bei Google Groups nach pst-pdf.

Damit kann ich schon was anfangen. Gut zu wissen, dass es so etwas gibt!

Nach einem test von DirTree, bin ich nicht so von den Einstellungsmöglichkeiten begeistert, es lassen sich nicht alle Abstände einstellen.
Deshalb würde ich selber etwas mehr über die Paket-Programmierung erfahren, um vielleicht etwas am Paket herumzuschrauben. Gibt es dazu einen guten Einstig in Form von Tuts oder Büchern. Wenn ich mir so oft diese xxx.sty Pakete anschaue verstehe ich nur Bahnhof. Gibt es für Latex nicht eine Befehlsreferenz oder ähnliches.

Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal: Es gibt keine Befehlsreferenz, die alles abdeckt, weil es einfach zu viele Pakete gibt. Es gibt eine etwas ältere Referenz für LaTeX, die eventuell sogar bereits bei Dir installiert ist. Eine Reihe von Dokumenten gibt auch der LaTeX-Eintrag in The TeX Calatogue an. Desweiteren gibt es den dokumentierten LaTeX-Kern, source2e. Darin sind auch alle LaTeX-Befehle einschließlich ihrer Implementierung mehr oder weniger gut dokumentiert.

Bei den Paketen sollte man in der Regel nicht die sty-Datei, sondern die dtx-Datei aus der das Paket erzeugt wurde, lesen. Man kann daraus auch ein DVI- oder PDF-Dokument erzeugen. Wenn beim Versuch die Implementierungsdoku aus dem dtx zu erzeugen, stattdessen nur die Anwenderdoku ohne den Implementierungsteil erzeugt wird, sollte man den cfgguide lesen.

An Büchern würde ich dem angehenden Paketautoren unbedingt die aktuelle Auflage des LaTeX-Begleiters empfehlen.

Abschließend sei noch angemerkt, dass Du zunächst die Lizenz des entsprechenden Pakets und den modguide lesen solltest. Grundsätzlich empfiehlt sich, nicht am Paket selbst herumzuschrauben, sondern eine umbenannte Kopie dafür zu verwenden oder ein Wrapper-Paket zu schreiben. Ein Wrapper-Paket ist ein Paket, das ein anderes Paket lädt und dann die Teile umdefiniert, in denen Änderungen notwendig sind. Dabei sollte man außerdem dann nicht zu sparsam mit Anweisungen wie \CheckCommand umgehen.

Danke für die rasche Antwort. Dann werde ich mich langsam in die Materie einarbeiten, so wie ich Zeit habe. Das Buch LaTeX-Begleiter wollte ich mir schon länger zulegen, aber habe mich noch vor den Kosten gescheut, nun lege ich es mir doch zu. Zurzeit arbeite ich mit Latex-Praxisbuch von Franzis-Verlag, doch da steht längst nicht alles drin und bei Paketprogrammierung nicht hilfreich. Man muss ja irgendwie klein anfangen.

LaTeX-Eintrag in The TeX Calatogue kenne ich auch schon. Das Problem ist, dass ich mir viele Befehle nicht erklären kann, aber ich erahne was dort jeweils passiert.

Gruß

Bild von Markus Kohm

Falls du den Begleiter bestellst, wäre es schön, wenn du zur Bestellung über DANTE oder meinen Link gehen würdest. DANTE bekommt dann eine kleine Provision. Letztlich profitieren wir alle davon, da DANTE diverse Entwicklungen im LaTeX-Bereich aktiv unterstützt. Erwähnt sei als Beispiel nur CTAN.

Ansonsten finde ich persönlich, dass das Praxisbuch ein sehr guter Einstieg in LaTeX ist und der Begleiter die ideale Fortsetzung für diejenigen, die tiefer einsteigen wollen. Im Begleiter könnte KOMA-Script ein wenig besser &endash; oder ausführlicher &endash; wegkommen, aber diese Meinung ist natürlich sehr, sehr subjektiv.

Comments for "Baumstruktur, Strukturansicht" abonnieren