Sie sind hier

Lyx und Schriftpaket "lmodern"

Hallo,

ich habe unter Lyx 1.4.1 das Schriftpaket "lmodern" (\usepackage{lmodern}) zum Standard gemacht. Bei der Schriftartenauswahl unter Dokumenteingeschaften erscheint aber immer noch "palatino" und nichts von lmodern.

Ausgedruckt wird aber definitiv unter lmodern.

Wie krieg ich daher in Lyx das Schriftenpaket aktiviert?

Danke

forum: 

Hallo,

ich habe leider nicht verstanden, ob Du nun lmodern willst und hast, oder ob es ein Problem mit palatino gibt.

Sollte ersteres zutreffen, wo ist das Problem?

Gruß,
Alexander

Nein, im Ernst: lmodern dürfte doch ein Paket sein, das aus mehreren Schriften besteht. Mein Problem ist nicht der Ausdruck, dort kommt eine schlanke, moderne Schrift, die nicht so knallt und Augenschmerzen verursacht nach mehreren Seiten wie die voreingestellte Lyx-Standardschrift Palatino.

Da Lyx auch kein WYSWYG-Programm ist, kann es mir eigentlich auch egal sein, welche Schrift im Editor verwendet wird.

Aber, vielleicht möchte man die Schriftart für bestimmte Bereiche wechseln (Typographen bitte weghören). Im Menu Dokument/Einstellungen/Textformat steht unter Dokumentschrift immer noch Palatino bzw die Schriften der Standardinstallation.

Ich kann also in LYX nicht die Schriften des Pakets "lmodern" selektieren (was sich ja dadurch erklären lässt, dass erst im Latex-Lauf die Druckschriften aus lmodern generiert werden).

Grüße

Bild von Markus Kohm

Ich kenne mich mit LyX nicht aus. Aber kann denn LyX im Editor Schriften verwende, die gar nicht für das System, sondern nur für TeX installiert sind? Wenn nicht, solltest du die Fonts von lmodern als Font für das OS installieren. Ob und wie das funktioniert, hängt vom verwendeten OS ab.

Comments for "Lyx und Schriftpaket "lmodern"" abonnieren