Sie sind hier

Referenz-Zähler und Abbildungsnummerierung stimmen nicht überein

Hi Allerseits,

bin sowohl hier als auch in Latex neu. Hab weder über Google noch in meinen Guides ne Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht kann mir hier einer helfen.

In meiner Diplomarbeit werden die Abbildungen, wie ich es möchte, von 1...n durchnummeriert. Nur die Verweise im Text über \ref{} werden mit den Kapitelnummern versehen.
Z.B. steht dann im Kapitel 2.1 zu meiner zweiten Tabelle...

"Abbildung 2.1 zeigt..."

obwohl meine Abbildung richtig "Abbildung 2: Beschreibung" heißt.

Hier kurz mein File:

\documentclass[
pdftex,
a4paper,
oneside,
bibtotoc,
idxtotoc,
halfparskip,
chapterprefix,
headsepline,
footsepline,
12pt
noonelinecaption
]{scrartcl}
\usepackage{vmargin}
\setpapersize{A4}
\setmarginsrb{40mm}{15mm}{30mm}{20mm}{15mm}{10mm}{15mm}{5mm}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[german, ngerman]{babel}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{array}
\usepackage{floatflt}

\begin{document}

Text der zeigt, dass Abbildung \ref{abb:ekfz} ...

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics [width=12cm] {Abbildungen/ekfz}
\label{abb:ekfz}
\caption{Eeine_schoene_graphik_als_pdf_eingebunden}
\end{figure}

\end{document}

forum: 
Bild von Markus Kohm

... LaTeX sofort. Zunächst einmal ist das Paket vamrgin nicht wirklich empfehlenswert, da es völlig überflüssig an \hoffset und \voffset in einer Weise herumfummelt, die von Knuth laut TeXbook so nicht vorgesehen war. Spätestens, wenn man mal das crop-Paket verwenden will, geht das dann böse in die Hose. also besser gleich an ein vernünftiges Paket wie geometry gewöhnen.

Jetzt zu deinem Problem. Dessen Ursache und Lösung sind in der De-TeX-FAQ unter der Frage: »Wieso erhalte ich bei einigen Abbildungen falsche Querverweise, obwohl ich doch die \label-Anweisung innerhalb der `figure'-Umgebung verwendet habe?« vollständig erklärt. Besser könnte ich das hier auch nicht.

Comments for "Referenz-Zähler und Abbildungsnummerierung stimmen nicht überein" abonnieren