Sie sind hier

Angleichung vertikaler Abstände in einer Tabelle

Ich versuche seit einigen Tagen eine Tabelle zu entwickeln, in der sowohl Text als auch Aufzählungen enthalten sind. Diese sollten in den Tabellenzellen vertikal identisch positioniert sein.
Durch Suchen im Forum ist es mir bereits gelungen z.B. die vertikalen Abstände innerhalb der Aufzählung durch das paralist Paket zu reduzieren. Allerdings erhalte ich trotz Verwendung des Pakets immer noch einen vertikalen Abstand vor den einzelnen Listenpunkten, den ich beim "normalen" Text in der Tabelle nicht habe. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, wie ich entweder den "normalen" Text auf die Höhe der Aufzählung abgesenkt bekomme (wäre mir die liebste Lösung), bzw. wie ich die Aufzählungen auf die Höhe des Texts angehoben bekomme. Mit der Hilfe zu paralist bin ich als relativer Neuling leider nicht wirklich klargekommen.

Hier ein Beispiel der Tabelle:

\documentclass[a4paper,10pt]{scrreprt}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{paralist}

\date{2006-06-07}

\begin{document}
\begin{tabular}{|p{3cm}|p{4,5cm}|p{4,5cm}|}
\hline
\multicolumn{1}{|c|}{Zielsetzung} & \multicolumn{1}{|c|}{Inhalt (Beispiele)} & \multicolumn{1}{|c|}{Anwendungsbeispiel}\\ \hline
Unsicherheits"-model"-lierung
&
lexikalische Unsicher"-heit
&
\begin{compactitem}
\item gute Gewinne
\item ausreichende Sicherheit
\end{compactitem}\\ \hline
Komplexitäts"-reduktion
&
\begin{compactitem}
\item linguistische Variable
\item Fuzzy Datenanalyse
\end{compactitem}
&
\begin{compactitem}
\item Gütemaß für Lieferanten
\item Markt"-segmen"-tie"-rung
\end{compactitem} \\ \hline
Relaxation
&
\begin{compactitem}
\item unscharfes lineares Programmieren
\item unscharfes Clustern
\item unscharfe Netzpläne
\end{compactitem}
&
\begin{compactitem}
\item logistische Probleme
\item optimale Mischungen mit sensorischen Nebenbedingungen
\end{compactitem} \\ \hline
Bedeutungs"-erhaltendes Schließen
&
\begin{compactitem}
\item Fuzzy Logic
\item Approximate Reasoning
\item Plausible Reasoning
\end{compactitem}
&
\begin{compactitem}
\item Experten"-syste"-me
\item Fuzzy Control
\end{compactitem} \\ \hline
Approximative Lösungen
&
Lösungen von Systemen von Differentialgleichungen
&
\begin{compactitem}
\item Ökonometrische Modelle
\item Finanzierungs"-modelle
\item Wachstums"-theo"-rie
\end{compactitem}\\ \hline
\end{tabular}

\end{document}

forum: 
Bild von Markus Kohm

Vor (und nach) Listen wird immer ein vertikaler Abstand eingefügt. Das ist außerhalb von Tabellen nicht anders als innerhalb von Tabellen. In Tabellen gibt es dann noch ein paar Besonderheiten bezüglich der Frage, wo den nun eigentlich die Grundlinie liegt, an der ggf. ausgerichtet wird – insbesondere im Zusammenhang mit p-Spalten.

Bezüglich der vielen Linien deiner Tabelle kann ich mir den Hinweis nicht verkneifen, dass diese typografisch sehr ungünstig sind. Siehe dazu die Anleitung von booktabs oder Axel Reicherts sehr schönes Tutorium.

Ich denke, dass du mit folgendem ganz gut bedient bist:

\documentclass[a4paper,10pt]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{paralist}
\usepackage{booktabs}
\date{2006-06-07}
\begin{document}

\newenvironment{tabularcompactitem}{%
  \setdefaultleftmargin{1em}{1em}{1em}{1em}{1em}{1em}%
  \vspace{-\topsep}%
  \compactitem
}{
  \vspace*{-\ht\strutbox}%
  \endcompactitem
}

\begin{tabular}{p{3cm}p{4,5cm}p{4,5cm}}
  \toprule
  \multicolumn{1}{c}{Zielsetzung} & 
  \multicolumn{1}{c}{Inhalt (Beispiele)} &
  \multicolumn{1}{c}{Anwendungsbeispiel}\\
  \midrule
  Unsicherheits"-model"-lierung
  &
  lexikalische Unsicher"-heit
  &
  \begin{tabularcompactitem}
  \item gute Gewinne
  \item ausreichende Sicherheit
  \end{tabularcompactitem}\\
  \midrule
  Komplexitäts"-reduktion
  &
  \begin{tabularcompactitem}
  \item linguistische Variable
  \item Fuzzy Datenanalyse
  \end{tabularcompactitem}
  &
  \begin{tabularcompactitem}
  \item Gütemaß für Lieferanten
  \item Markt"-segmen"-tie"-rung
  \end{tabularcompactitem} \\
  \midrule
 Relaxation
 &
 \begin{tabularcompactitem}
 \item unscharfes lineares Programmieren
 \item unscharfes Clustern
 \item unscharfe Netzpläne
 \end{tabularcompactitem}
 &
 \begin{tabularcompactitem}
 \item logistische Probleme
 \item optimale Mischungen mit sensorischen Nebenbedingungen
 \end{tabularcompactitem} \\
 \midrule
 Bedeutungs"-erhaltendes Schließen
 &
 \begin{tabularcompactitem}
 \item Fuzzy Logic
 \item Approximate Reasoning
 \item Plausible Reasoning
 \end{tabularcompactitem}
 &
 \begin{tabularcompactitem}
 \item Experten"-syste"-me
 \item Fuzzy Control
 \end{tabularcompactitem} \\
 \midrule
 Approximative Lösungen
 &
 Lösungen von Systemen von Differentialgleichungen
 &
 \begin{tabularcompactitem}
 \item Ökonometrische Modelle
 \item Finanzierungs"-modelle
 \item Wachstums"-theo"-rie
 \end{tabularcompactitem}\\
 \bottomrule
\end{tabular}
\end{document}

Optisch gefällt mir die Tabelle auch nicht sehr gut. Da ich sie aber aus einem Artikel übernehme, muss sie wohl leider so aussehen. Vielen Dank für die sehr schnelle und kompetente Hilfe. Es zeigt mir mal wieder, dass ich noch eine Menge bezüglich Latex lernen kann, wobei der Frustrationslevel bis auf diese Tabelle bisher recht niedrig war.

Bild von Markus Kohm

Ich hoffe doch, ich konnte dazu beitragen, dass Frustration eher nicht aufkommt.

Comments for "Angleichung vertikaler Abstände in einer Tabelle" abonnieren