Sie sind hier

Abbildungsbeschriftung mit Flattersatz

Hallo zusammen,

ich habe momentan folgendes Problem: ich habe zwei Abbildungen mit Minipage-Umbegungen nebeneinander gesetzt. Jede der Abbildungen hat eine Caption. Der verbleibende Platz für die Bildunterschriften ist jedoch so gering, dass diese umgebrochen werden. Das allein wäre kein Problem, jedoch entstehen in Verbindung mit dem Blocksatz hässliche Lücken in den Zeilen.

Ich suche daher nach einer Möglichkeit, die Abbildungsbeschriften im Flattersatz zu setzen. Der Versuch, die Caption in eine Flushleft-Umgebungen einzubetten, hat zu keinem Erfolg geführt. Es ist mir klar, dass dies kein Koma-Script-Problem ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.

Hier ein kurzes Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,headsepline]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\typearea[1cm]{12}
\begin{document}
\begin{figure}
\begin{minipage}{0.45\textwidth}
\begin{flushleft}
\caption{Dies ist die umgebrochene Bildbeschriftung, die im Flattersatz erscheinen soll.}
\end{flushleft}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Die Umdefinierung von \raggedcaption funktioniert auch lokal:

\documentclass[12pt,headsepline]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\typearea[1cm]{12}
\begin{document}
\begin{figure}
  \begin{minipage}{0.45\textwidth}
    \let\raggedcaption\raggedright
    \caption{Dies ist die umbrochene Bildbeschriftung, die im Flattersatz
      erscheinen soll.}
  \end{minipage}
\end{figure}
\end{document}

Ich habe inputenc an der Stelle mal weggelassen, da es im Beispiel nicht benötigt wird. Außerdem heißt es »umbrochen«, »umgebrochen« ist etwas ganz anderes.

[Edit:] Vom ursprünglich hier gezeigte Hack über die Schrift des Elements caption ist abzuraten, weshalb er durch eine saubere Lösung ersetzt wurde.

Danke, so funktioniert es prima.

BTW: Was bedeutet denn "umgebrochen"?

Viele Grüße
Alexander

Bild von Markus Kohm

Wenn Du mit dem Auto gegen einen Zaun fährst, dann ist er anschließend umgebochen. Mit Absätzen machen wir das lieber nicht. Die umbrechen wir lieber, dann sehen sie (hoffentlich) gut aus, statt am Boden zu liegen.

Beide Wörter sind übrigens im DUDEN zu finden.

Comments for "Abbildungsbeschriftung mit Flattersatz" abonnieren