Sie sind hier

scrbook mit lebenden Kopfzeilen

Ich möchte für einen Sammelband mit wechselnden Autoren "lebende" Kopfzeilen haben. Trotz googelns und Suche hier und auch Lektüre des scrguide komme ich nicht weiter, vermutlich werfe ich zuviel durcheinander, sehe den Wald vor Bäumen nicht oder ähnliches. Bisher bin ich soweit gekommen:

\documentclass[12pt,smallheadings]{scrbook}
\usepackage[a4paper,left=25mm,right=25mm,top=20mm,bottom=30mm]{geometry} 
\addtolength{\evensidemargin}{-0.9cm}
\usepackage{mathpazo} %palatino als Schrift
 
\newcommand{\mychapter}[2]{%
   \chapter[#1]{#1\newline\normalsize von #2}}
 
 \addtokomafont{pagehead}{\textit}
 
\newcommand{\TheAuthor}{}
\newcommand{\Author}[1]{\renewcommand{\TheAuthor}{#1}}
 
\usepackage[nouppercase,manualmark]{scrpage2}
 
\pagestyle{useheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\setheadsepline{.3pt}
 
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
 
\part{beispiel}
 
\mychapter{Kapitelname}{Autor}
 
\Author{Autor: Kapitelname}
 
\markboth{{\pagemark} \hspace*{1cm}{\TheAuthor}}{{\TheAuthor} \hspace*{1cm}{\pagemark}}
 
\section*{dieerste}
 
blablablablablablablablablablablablablablabla
 
\newpage
 
 
blablablablablablablablablablablablablablabla
 
\newpage
 
blablablablablablablablablablablablablablabla
 
 
\end{document}

Mein Problem: Die Seitenzahlen stehen noch immer unten drin, und die Linie oben erscheint einfach nicht.

Wie bekomme ich das hin ?

Folgefrage: Ich kapiere einfach nicht, wie ich für die Seite des Kapitelanfangs das Gleiche hinbekomme.

Ich hatte schon einmal gepostet, da aber alle erreichbaren Fettnäpfe mitgenommen. Leider konnte ich dort nicht anworten (Thread geschlossen worden?), daher jetzt noch mal ein Versuch hier mit hoffentlich besserem Start.
Das Inhaltsverzeichnisproblem dort habe ich inzwischen gelöst.

Christiane Becker

Bild von Markus Kohm

Der Code ist etwas seltsam ...

Lies in der KOMA-Script-Anleitung nach, das die von Dir verwendete Option manualmark bewirkt.

Warum dokterst du an \evensidemargin herum, statt die Ränder mit geometry gleich so zu setzen, wie Du sie brauchst?

\pagemark hat in \markboth nichts zu suchen. Korrekt wäre, den Seitenstil mit \ihead und \ohead etc. zu konfigurieren, die Kapitelmarke scrpage2 und KOMA-Script zu überlassen und den Autor beispielsweise per \markright zu setzen oder aber wie Du mit manualmark zu arbeiten und Kapitel und Autor direkt per \markboth zu setzen – das eine als linke Marke, das andere als rechts.

Linien schaltet man per Option ein. Per Anweisung bestimmt man lediglich ihre Dicke.

Die Kapitelanfangsseite hat ihren eigenen Seitenstil. Den kann man entweder umdefinieren oder die Linie dafür ebenfalls per Option aktivieren. Allerdings wäre es ein Stilfehler, wenn man die Kapitelanfangsseiten selbst mit einem lebenden Kolumnentitel versehen würde. Das ist einerseits überflüssig, andererseits verschlechtert es die Auffindbarkeit von Kapitelanfänge und sieht auch noch hässlich aus, weil die Information der Überschrift dann direkt über der Überschrift noch einmal steht. Siehe auch hierzu die KOMA-Script-Anleitung.

Es ist kein Thread geschlossen worden. Vermutlich konntest Du nicht antworten, weil Dein Browser Dir eine Seite aus dem Cache vorgelegt hatte, die er geladen hatte, als Du nicht eingeloggt warst. In dem Fall hilft es, wenn man den Browser nach dem Einloggen (=Anmelden) zum Neuladen der Seite veranlässt.

Ich versuche jetzt mal zu erraten, was Du haben willst (ohne die seltsame Verschiebung auf linken Seiten):

\documentclass[12pt,smallheadings,cleardoubleempty]{scrbook}
\usepackage[a4paper,left=25mm,right=25mm,top=20mm,bottom=30mm]{geometry}
\usepackage[manualmark,headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\usepackage{blindtext}

\newcommand*{\achapter}[3][\chapteroptarg]{%
  \def\chapteroptarg{#2}%
  \chapter[#1\protect\newline{\mdseries(#3)}]% Inhaltsverzeichnis
    {#2\hfill\newline \normalsize von #3}% Überschrift
  \expandafter\markboth\expandafter{#1}{Autor: #3}% \leftmark und \rightmark
}

\clearscrheadfoot% scrheadings und scrplain komplett leeren
\ihead{\headmark}% innen automatisch \leftmark oder \rightmark
\ohead[\pagemark]{\pagemark}% außen Paginierung (auch bei scrplain)
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
\tableofcontents

\achapter{Kapitelname}{Autor}
\Blindtext\Blindtext\Blindtext\Blindtext

\achapter[Kolumnentiteleintrag]{Anderes Kapitel}{Anderer Autor}
\Blindtext\Blindtext\Blindtext\Blindtext
\end{document}

Wenn in das Inhaltsverzeichnis der lange Titel soll, statt dem Kolumnentitel ist in der Zeile des entsprechenden Kommentars einfach #1 durch #2 zu ersetzen.

Wenn auf Kapitelanfangsseiten keine Kopflinie erscheinen soll, ist die Option plainheadsepline wegzulassen.

Wenn auf Kapitelanfangsseiten ebenfalls der Autor im Kopf stehen soll, dann ist entweder das optionale Argument von \ihead ebenfalls zu verwenden oder \chapterpagestyle umzudefinieren (damit dort ebenfalls scrheadings) verwendet wird.

Wenn die Autorangabe und die Kapitelangabe im Kopf vertauscht werden sollen, dann sind einfach die Argumente von \markboth zu vertauschen, wobei dann allerdings die beiden \expandafter entfallen müssen. Der Code sollte trotzdem aufgrund der Randbedingung, dass Kapitel immer auf einer neuen Seite beginnen, trotzdem funktionieren.

Wenn die Kapitelnummer mit in den Kopf soll, muss in der Zeile mit \markboth vor #1 noch \chaptermarkformat eingefügt werden (ohne Leerzeichen!).

Damit solltest Du jetzt alle Informationen haben, um klar zu kommen. Wenn nicht frag nochmal konkret nach. Bitte verwende dabei die reply-Möglichkeit, so lange wie sich Nachfragen konkret auf diesen Forumbeitrag beziehen.

Ja, das kann sein, dass das merkwürdig war, es waren 4 aus dem Netz zusammengestrickte Lösungen plus Komascript-Guide. Wobei ich beim Guide oft das Problem habe, dass ich beim bilden der eigenen Syntax total ins Schleudern komme, weil ich durcheinanderkomme. (Bisher hab ich Latex "einfach so" nutzen können, sowas wie jetzt musste ich noch nie machen)

Mit dem oddsidemargin musste ich arbeiten, damit die Seiten wenn man sie gegen das Licht hält , genau "übereinanderliegen" , da bestand der Verlag drauf, ohne das wars irgendwie schief.

Deine Lösung hat mich nun ein großes Stück weitergebracht, vielen Dank. Auf die einfachsten Dinge kommt man fast nicht, wenn man so "drin" ist im "stricken". ( Ich meine z.B. das Einschalten der LInie :-) ) Den neuen Befehl konnte ich so nicht einsetzen, aber er und die anderen Dinge Dinge haben mir genau das geliefert, was ich brauchte, herzlichen Dank nochmal !!

Da mir persönlich auffiel, dass in (für mich) passenden Beiträgen leider oft nur drin stand, DASS eine Lösung gefunden wurde (aber oft nicht welche) noch eine letzte Frage: Ist es üblich / erwünscht, dass die Lösungen auch gepostet werden ? Es könnte vielleicht einem nächsten Ratsuchenden schon helfen..da aber jedes Forum seine eigenen "Gepflogenheiten" hat, frage ich lieber.

Christiane

Bild von Markus Kohm

Was den \oddsidemargin-Murks (sorry, ein besserer und milderer Ausdruck fällt mir gerade nicht ein) angeht, so dürfte der eigentlich nicht notwendig sein. Nach den Einstellungen ohne diesen sind der linke und rechte Rand gleich groß und damit die Seiten auch in der Durchsicht deckungsgleich. Erzeugst Du PDFs? Kann es sein, dass beim Ausdruck irgendwelche "Seiten an den Drucker anpassen"-Optionen im Druckdialog aktiv sind? Wenn ja unbedingt abschalten. Dann könnte es noch sein, dass das Druckformat nicht stimmt. Zum einen solltest du entweder beim Laden von geometry die Option dvips oder als Klassenoption pagesize angeben. Dann schreibt entweder geometry oder typearea (keine Sorgen, hält sich ansonsten raus) die Papiergröße in die erzeugte DVI-, PS- bzw. PDF-Datei (bei Verwendung von pdflatex). Zum anderen haben diverse AcroReader und AdobeReader Probleme mit den Druckereinstellungen. Man muss dann ggf. explizit nochmal im Seiten- (AcroReader) oder Druckdialog (Adobe Reader >= 7.0.5 unter Linux mit CUPS als Drucksystem) A4 als Seitenformat auswählen und bestätigen – selbst wenn das schon voreingestellt schien.

Sorry, falls der Absatz oben etwas schwer zu verstehen ist, wir haben hier 29°C in der Wohnung und die Luftfeuchtigkeit ist auch viel zu hoch. Ich suche mir jetzt eine Schlammpfütze zum Reinsitzen ...

Das Gefühl kenne ich, so gehts mir, wenn ich im Scrguide gelesen habe und versucht habe, es umzusetzen. :-)
Nein, ich verstehe Deine Einwände und werde das gleich mal testen.

Hier nun erstmal meine derzeitige Lösung, um das Inhaltsverzeichnis zu verkleinern und einen Einzug zu erhalten , UND den Autor in die Kopfzeile zu bekommen:

\documentclass[12pt,smallheadings,cleardoubleempty]{scrbook}
\usepackage[a4paper,left=25mm,right=25mm,top=20mm,bottom=30mm]{geometry} 
\usepackage{mathpazo} %palatino als Schrift
 
%=======================Neue KOmmandos für Kapitelüberschrift und Kopfzeile

\newcommand{\mychapter}[2]{%
   \chapter[#1]{#1\newline\normalsize von #2}}

\newcommand{\TheAuthor}{}
\newcommand{\Author}[1]{\renewcommand{\TheAuthor}{#1}}

%==========Inhaltsverzeichnis mit kleinerer Schrift UND Einzug bei Chapter
\makeatletter
\renewcommand*\l@part[2]{%
  \ifnum \c@tocdepth >-2\relax
    \addpenalty{-\@highpenalty}%
    \addvspace{2.25em \@plus\p@}%
  \fi
  \@dottedtocline{-1}{0em}{2em}{%
%    \usekomafont{sectioning}\Large
    #1}{#2}%
}

\renewcommand*\l@chapter[2]{%
  \ifnum \c@tocdepth >-1\relax
    \addpenalty{-\@highpenalty}%
    \addvspace{1em \@plus\p@}%
  \fi
  \@dottedtocline{0}{2em}{1em}{%
%    \usekomafont{sectioning}\large
    #1}{#2}%
}

%====================Kopfzeile=====================

\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}

\addtokomafont{pagehead}{\textit} %kursiver Schrift in Kopfzeile

\clearscrheadfoot% scrheadings und scrplain komplett leeren
\ihead{\TheAuthor}% innen automatisch \leftmark oder \rightmark
\ohead[\pagemark]{\pagemark}% außen Paginierung (auch bei scrplain)
\pagestyle{scrheadings}

\setheadsepline{.3pt}

%======================Kopfzeile auch auf Kapitelanfangsseite

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} 

%=====================Dokument

\begin{document}

\tableofcontents

\part{beispiel}

\mychapter{Kapitelname}{Autor}

\Author{Autor: Kapitelname}

\section*{dieerste}

blablablablablablablablablablablablablablabla

\newpage

blablablablablablablablablablablablablablabla

\newpage

blablablablablablablablablablablablablablabla

\end{document}

Gruß,
Christiane

So, ich habs nochmal in Ruhe austesten können und dabei auch den Verlag einbezogen. Der Fehler lag, wie Du vermutet hattest, irgendwo bei meiner "Technik". In der pdf Ansicht ist es noch gut, aber beim Ausdruck nicht. Im Verlag können die es jedoch wunderbar ausdrucken, ergo kann ich den evensidemargin-Befehl nun rausnehmen. Wo der Fehler genau steckt, konnte ich nicht finden, ich habe die Druckereinstellungen im CUPS durchgesehen, leider nichts gefunden, vielleicht ist es irgendwas im Druckertreiber..anyway.
Ich merke gerade, dass ich den Befehl aus meiner Lösung nicht löschen kann, bzw. weiß nicht, wie. Vielleicht kannst Du ihn einfach rausnehmen, damit nicht jemand beim Benutzen dieser Lösung Probleme bekommt.

Mit den schiefen Rändern bei mir kann ich leben, solange ich weiß, dass sie dort (im Verlag) richtig sind. Danke nochmal für den Hinweis, sonst hätte ich das erst kurz vor Abgabefrist noch friemeln müssen. :-)

Gruß
Christiane

Bild von Markus Kohm

Ich habe die Zeile rausgeworfen und dabei gleich noch einen pre-Rahmen eingefügt. Siehe dazu auch den passenden FAQ-Eintrag.

Danke Dir ! :-)

Christiane

Comments for "scrbook mit lebenden Kopfzeilen" abonnieren