Sie sind hier

Abbildungen, Titel ...

Hallo,

wenn ich Abbildungen einfüge, dann kann ich im \caption einen Titel vergeben. Allerdings ist es jetzt so, dass ich z. B. folgendes habe:

\caption{Abbildung bla bla bla; Quelle: ....}

Wenn ich ein automatisches Abbildungsverzeichnis erstellen lasse, dann ist alles was im \caption steht auch in dieser Liste zu finden; allerdings wäre es gut wenn die Quellenangabe nicht dort erscheint.

Gibt es eine Möglichkeit, bei Bildern sozusagen zwei \caption zu verwenden, eine die den richtigen Titel enthält und damit auch im Abbildungsverzeichnis erscheint und eine, die die Quellenangabe enthält???

Grüße,
Michael

forum: 

Hallo,

bevor jemand (zu Recht) meckert, dass diese Frage hier nicht hingehört, da sie nicht mit KOMA zu tun hat, kommt hier ein Lösungshinweis. Das Problem sollte sich mit dem optionalen Argument des \caption-Befehls beheben lassen. Inhaltlich geht das etwa so: \caption[Cap für Verzeichnis]{Cap für Bild}.

Grüße,
Lucky

Comments for "Abbildungen, Titel ..." abonnieren