Sie sind hier

Ränder zu breit mit pdflatex

Hi Leute,

folgendes Problem: ich muss für meine Diplomarbeit bestimmte Seitenränder einhalten. Die DVI-Ausgabe ist auch korrekt, aber pdflatex scheint die ganze Seite etwas zu schrumpfen (also Schrift, Bilder - alles etwas kleiner) und dafür die Ränder zu verbreitern.

Ist das normal? Kann man da etwas gegen machen?

Ciao

Daniel

PS: dvipdfm und ps2pdf kann ich nicht nutzen, weil ich arial als Schrift nutze, und die damit nicht klarkommen (hab ich schon ewig viel Zeit investiert und es klappt einfach nicht...) Außerdem muss es doch auch mit pdflatex gehen..

forum: 

Hi,

wäre hilfreich, wenn du die Präambel deines Dokuments posten würdest.
Hast du bei documentclass "a4paper" eingestellt und wenn du geometry verwendest hast du bei den optionen "pdftex" eingestellt?
Wenn du winedit verwendest gibt es, glaube ich, auch die möglichkeit unter "options - execution modes " a4 format einzustellen

Das wären paar Vorschläge von mir

MfG
Matthias

Bild von Markus Kohm

Wenn über den Adobe Reader (vormals Acrobat Reader) gedruckt wird, ist zusätzlich zu beachten, dass bei allen Versionen alle Druck-Optionen die irgendwie nach "an Seitengröße anpassen" aka "fit to page" klingen, abgeschaltet werden. Der Reader verkleinert die Seiten sonst so, dass die komplette Seite inkl. der im Dokument vorhandenen Ränder in den vom Drucker gemeldeten bedruckbaren Bereich passt. Es werden dabei also die im Dokument bereits vorhandenen Ränder nicht mit berücksichtigt. Desweiteren muss sichergestellt sein, dass in den Seiteneinstellungen und in neueren Linux-Versionen des Readers auch in den Druckereinstellungen das korrekte Papierformat eingestellt ist. Es gibt bezüglich der Seiteneinstellungen diverse Bugs in verschiedenen Versionen des Readers, die es ggf. sogar erforderlich machen, die eigentlich korrekt angezeigten Einstellungen nochmal auszuwählen und zu bestätigen.

Beim Drucken über xpdf kann es ähnliche Probleme geben. Auch der hat bei mir schon manchmal die Seite zusätzlich verkleinert.

BTW: Wenn Arial als Type-1 vorhanden ist, kann man es auch mit dvips verwenden. Ansonsten kann man PDF auch über gs drucken oder in PS umwandeln und dann als PS drucken.

Danke für Eure Hilfe,

es war so, wie Markus es vermutet hat. Aus irgendwelchen Gründen, war in den Druckoptionen eine zusätzlich Seitenverkleinerung eingestellt.

Jetzt funktioniert alles!

Comments for "Ränder zu breit mit pdflatex" abonnieren