Sie sind hier

enumerate-Umgebung mit Anführungszeichen (hat sich erledigt)

Hallo zusammen,

ich verwende die quotation-Umgebung, um wörtliche Zitate zu setzen. Die Zitate werden dabei natürlich in Anführungszeichen gesetzt, also z.B.:

\begin{quotation}
\glqq Dies ist das Zitat.\grqq
\end{quotation}

Nun möchte ich eine Aufzählung aus einem Buch wörtlich zitieren. Dabei ergibt sich das Problem, die Anführungszeichen irgendwie auf elegante Art und Weise unterzubringen. Wenn ich die Anführungszeichen vor und hinter die enumerate-Umgebung setze, sieht es sehr schlecht aus. Ich möchte natürlich eigentlich, dass das eröffnende Anführungszeichen vor der ersten Ziffer und das schließende Anführungszeichen hinter der letzten Textzeile steht. Irgendeine Idee, wie man das elegant hinbekommen könnte?

Hier mal ein Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\begin{quotation}
\glqq
\begin{enumerate}
\item Erster Punkt
\item Zweiter Punkt
\end{enumerate}
\grqq
\end{quotation}
\end{document}

Schon jetzt vielen Dank!

Nachtrag: Die Sache hat sich erledigt. Habe inzwischen herausgefunden, dass bei abgesetzten Zitaten überhaupt keine Anführungszeichen üblich sind.

forum: 
Comments for "enumerate-Umgebung mit Anführungszeichen (hat sich erledigt)" abonnieren