Sie sind hier

Linke Randbemerkung hat größeren Zeilenabstand

Hallo,

ich möchte Randbemerkungen mit Flattersatz machen und benutze dafür \marginline. Die Randbemerkungen können auch mal länger ausfallen, so dass ich \tiny als Schriftgröße gewählt habe.

Ich benutze die Option twoside und dabei tritt das folgende Problem auf: Eine Randbemerkung auf einer linken Seite hat einen größeren Zeilenabstand als eine Randbemerkung auf einer rechten Seite.

Wenn man \tiny durch \small ersetzt oder ganz weglässt, tritt das Problem nicht auf.

Da ich die kleine Schriftart benötige, ist das für mich leider keine Option. Was mache ich falsch? Hier kommt das Minimalbeispiel:

\documentclass[twoside]{scrreprt}
\begin{document}
\chapter{Kapitel 1}
\section{Ueberschrift 1}
\marginline{\tiny Hier ist der Zeilenabstand so wie er sein soll.}

\chapter{Kapitel 2}
\section{Ueberschrift 2}
\marginline{\tiny Hier ist der Zeilenabstand aus mir unerklärlichen Gründen größer. Warum?}
\end{document}

es gibt ein neues Paket namens marginnote, das möglicherweise den hier beschriebenen, mutmaßlichen bug nicht hat.

Der Beschreibung in der TeXnischen Komödie vor einigen Wochen nach ist es einfach zu bedienen.

Schau mal hier:

ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/marginnote/

Gruß,
Alexander

Danke für den Hinweis! Habe gleich das Paket eingearbeitet und siehe da, es funktioniert! Danke schön.

Comments for "Linke Randbemerkung hat größeren Zeilenabstand" abonnieren