Sie sind hier

Probleme mit Kopf-&Fusszeilen-Linie und tableofcontents

Hallo,

ich möchte in der Dokumentklasse "scrartcl" auf jeder Seite eine Kopf- und Fusszeile, die mittels Linie vom Text separiert ist, platzieren. Das klappt auch soweit so gut, aber sobald ich auf eine Seite "\tableofcontents" platziere verschwinden die Linien. Wie kann ich das zeichnen dieser Linien auch auf der "ersten" Seite erzwingen? Die gesetzten Texte erscheinen korrekt.

\documentclass[11pt,headsepline,footsepline,a4paper,halfparskip]{scrartcl}
 
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{url}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{scrpage2}
 
\pagestyle{scrheadings}
 
\clearscrheadfoot
\ihead[Protokoll]{Protokoll}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
 
\begin{document}          
 
\tableofcontents
 
\section{Einleitung} 
text bla
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Bei Einbindung des Pakets tocloft entzieht sich das Inhaltsverzeichnis dem Einfluss der Klasse. Das allein ist noch kein Grund, dass die Linie verschwindet. Allerdings wird bei tocloft die erste Seite des Inhaltsverzeichnisses explizit mit einem bestimmten Seitenstil gesetzt. Den kann man per \tocloftpagestyle vorgeben. Voreingestellt ist dabei plain.

Es gibt nun generell zwei Lösungsmöglichkeiten:

  • Angabe der Option plainheadsepline (bei den Optionen beim Laden der Klasse oder bei den Optionen beim Laden von scrpage2 bzw. dessen zu bevorzugenden Nachfolgers scrlayer-scrpage)
  • Einfügen von \tocloftpagestyle{scrheadings}, damit der Seitenstil scrheadings auch für die erste Seite eines Verzeichnisses verwendet wird, das mit tocloft gesetzt wird.

Inzwischen rate ich von der Verwendung von tocloft zusammen mit einer KOMA-Script-Klasse komplett ab. Das von den KOMA-Script-Klassen verwendete Paket tocbasic bietet mit \DeclareTOCStyleEntry ebenfalls Möglichkeiten zur Konfigurierung von Verzeichniseinträgen und Verzeichnissen.

Das Minimalbeispiel ist zwar nicht wirklich minimal, ist aber trotzdem das, was ich in der FAQ beschreibe. Es enthält nicht übermäßig überflüssige Informationen aber alles, was notwendig war, um Deine Frage beantworten zu können. Ohne wäre ich im Regen gestanden. Weiter so!

Ein Hinweis sei mir noch erlaubt und ich hoffe, er wird mir nicht übel genommen. Du solltest einen Blick in das LaTeX2e Sündenregister werfen. Dort nach epsfig suchen. Link in den grundlegenden Infos.

Danke für die gute Antwort. Deine zwei Hinweise sowie epsfig wurden auch beherzigt.

Comments for "Probleme mit Kopf-&Fusszeilen-Linie und tableofcontents" abonnieren