Sie sind hier

Chapterthumb print

Hallo,

ich habe meine Dissertation fertig und wolte sie nun ausdrucken. Ich verwende chapterthumb und mein pdf sieht super aus. Leider sagte mir der Copyshop, dass es Probleme mit mit den schwarzen Kästen beim Drucken gibt.
Im pdf sind sie schön abschliessend mit der Seite während ich beim Ausdrucken einen weissen Rand erhalte.
Entweder kann man alles auf A3 ausdrucken und bescheiden oder verkleinern auf A4 und dann schneiden. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen.

Es ist ein bisschen eilig :-)

Bild von Markus Kohm

Im Copyshop wird offenbar ein Drucker verwendet, der nicht randlos drucken kann. Damit ist es dann natürlich nicht möglich, Dinge, die bis an den Rand reichen, zu drucken. Es wird also ohne nachträgliches Beschneiden nie möglich sein, einen Daumenindex zu erzeugen. Da jedoch inzwischen viele Laserdrucker randlos drucken können, wäre als dritte Möglichkeit noch in Erwägung zu ziehen, anderswo drucken zu lassen.

Beim Ausdrucken auf A3 muss man übrigens nicht unbedingt Papier verschwenden. Man kann das auch so ausdrucken, dass jeweils die Kante mit dem Daumenindex innen auf der Seite liegt. Mit pdfpages geht das ganz einfach:

\documentclass[a3paper,landscape,pagesize]{scrartcl}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}
\includepdf[pages=-,nup=2x1]{a4seiten}% a4seiten.pdf ist die Urdatei
\end{document}

Dabei ist a4seiten.pdf durch den Namen der PDF-Datei zu ersetzen, deren A4-Seiten auf A3 quer gedruckt werden sollen. Die Außenkante wird dabei dann innen liegen und man muss den Stapel am Ende noch in der Mitte durchschneiden. Man kann so mit zwei Druckdurchgängen auf einem A3-Bogenstapel zwei A4-Exemplare erzeugen.

Wenn der Druck doppelseitig erfolgen soll, wird es ein wenig aufwändiger, weil dann ja Seite 1 und 3 und Seite 4 und 2 nebeneinander zu drucken sind. Dabei muss dann Seite 3 und Seite 2 gedreht werden. Das geht so AFAIK mit pdfpages nicht – jedenfalls nicht in einem Rutsch. Man könnte es mit \includegraphics und dem eso-pic-Paket basteln. Da ich aber davon ausgehe, dass ohnehin mehrere Exemplare zu drucken sind, kann man sich das Leben auch einfacher machen und wieder auf jeden A3-Bogen gleich zwei A4-Exemplare drucken:

\documentclass[a3paper,landscape,pagesize]{scrartcl}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}
\includepdf[pages=-,nup=2x1,doublepagestwistodd*]{a4seiten}
\end{document}

Nach dem doppelseitigen Druck dann in der Mitte durchschneiden und man hat zwei Exemplare, die nur noch zu binden sind.

ACHTUNG! Unbedingt darauf achten, dass beim Drucken nicht verkleinert wird. Sonst war die ganze Anstrengung mit der Einrichtung der A4-Seiten auf A3 für die Katz!

Comments for "Chapterthumb print" abonnieren