Sie sind hier

scrbook: Fragen zur Seitennumerierung

Hallo,
1. ich benutze hier (ein noch in Arbeit befindliches) scrbook das ja bekanntlich openright benutzt. Daher hab ich vor einer neuen \section zT leere Rückseiten - leider mit Seitenzahl. Ich würde die gerne ohne die Numerierung haben.
Gibt's da nen globalen Befehl?
Das manuelle \clearpage und \thispagestyle{empty} etc. ist für mich leider sehr ungünstig, weil der Text noch in Arbeit ist, und sich wg. Abb. und Tab. der Seitenumbruch ändert (und so das evtl. Vorhandensein der leeren Rückseite)

2. Ich würde bei scrbook gerne zenrierte Seitenzahlen haben, aber das für Bücher übliche Doppellayout für linke/rechte Seiten. Weiß da jemand den Befehl auswendig?

3. Seitenzahlen würde ich gerne in einer anderen Schriftart haben, die mit den vertikal versetzen Zahlen (wie hieß die doch gleich?). Weiß da jemand den Befehl auswendig?

Vielen Dank für etwas Hilfe. Ich habe mir zwar schon etliches zusammengesucht, bin aber mit KOMAscript noch nicht richtig fit. Vieles scheint sich durch einfache KOMA-Befehle anpassen zu lassen, die ich einfach nicht finde.

Grüße
shh

Bild von Markus Kohm

Die leeren Seiten gibt es mit der Klassenoption clearpage=empty.

Den Seitenstil ändert man am einfachsten per scrlayer-scrpage (statt dem inzwischen veralteten scrpage2). Die benötigten Anweisungen findet man auf den ersten vier Seiten von Kapitel 4 der KOMA-Script-Anleitung.

Old-Style-Numbers gibt es bei manchen Schriften als Voreinstellungen. Bei manchen gar nicht und bei manchen per Anweisung. Wenn man Glück hat, funktioniert bereits:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\addtokomafont{pagenumber}{\oldstylenums}
\ofoot[]{}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
\begin{document}
Test
\end{document}

Ob allerdings \oldstylenumbers tatsächlich als Schrifteinstellung durchgeht, sei einmal dahin gestellt. In der offiziellen Liste in der Anleitung oder im KOMA-Script-Buch steht es nicht. Ggf. kann man natürlich auch \pagemark umdefinieren, um dort \oldstylenumbers unterzubringen.

Vielen Dank für die Hilfe! Klappt.

> 2*RTFM + 1*KNOWHOW

Tja, da magst du wohl recht haben. Ich hatte auch das Kap.4 der KOMA-Anleitung vor mir und hatte das aber irgendwie als "unwichtig für mich" überlesen... 8-(
Dass diese versetzten Zahlen die \oldstylenums sind, wusste ich nicht, und alle anderen Suchen nach "versetzten Ziffern/Zahlen, Zahlenformate, Typograpghie Zahlen etc." liefen ins leere. Wenn man nicht weiß wie das Zeug heißt, findet man dazu auch keine Lösung.
cleardoubleempty habe ich bisher immer als \cleardoubleempty Befehl nach an den entsprechenden Kapitel-Enden versucht, was irgendwie nicht klappte. Global in der Dokumentenklasse hab ich's leider noch nicht versucht - Argh.
Danke nochmal!

Grüße
shh

Comments for "scrbook: Fragen zur Seitennumerierung" abonnieren