Sie sind hier

Wie große Grafiken sauber ins Dokument einbinden?

Hallo, ich habe ein wenig gesucht und zwar ein paar "Tricks" gefunden, aber ich finde das alles sehr gefuddelt. Ich suche nach einer sauberen Lösung, um große Grafiken einzubinden (also solche, die nicht gut lesbar sind selbst wenn man den kompletten für den Text zur Verfügung stehenden Platz benutzt). Meist wäre eine Querformat Lösung sinnvoll, aber es gibt natürlich auch quadratische Bilder, bei denen es gleich ist.
Gibt es für solche Zwecke eine eigene Umgebung, die die Ränder auf das Notwendigste kürzt und die Kopfzeile weglässt? Falls nicht, was wäre die eleganteste Universal-Lösung?

Bild von Markus Kohm

Eine generelle Lösung gibt es hier nicht. Das kommt sehr auf die Begleitumstände an, beispielsweise ob die Abbildung eine Unterschrift bekommen soll oder nicht. Den Platz für die Unterschrift kann man beispielsweise bei quadratischen Abbildungen im Querformat sparen, indem man die Bindunterschrift neben das Bild setzt. Bei nicht gleitenden Abbildungen, kann man die Kopfzeile mit \thispagestyle{empty} abschalten und mit \vspace*{-Wert} die Abbildung nach oben schieben. Den rechten und linken Rand kann man mit Hilde einer addmargin-Umgebung mitverwenden. Die Pakete afterpage oder eso-pic können ebenfalls nützlich sein.

Bei der praktischen Umsetzung stellt sich in der Tat heraus, dass es keinen Universalfall gibt. Die beiden Pakete werde ich mir 'mal anschauen. Im Moment habe ich gleitende Grafiken (wegen der Bildunterschrift), aber dummerweise werden diese an unsinnige Stellen gesetzt. Das Problem ist, dass die Gleitumgebung über \section und sogar über \appendix hinweg gleitet. Was kann man denn da tun?

Bild von Markus Kohm

Einen Link darauf findet sich in den Grundlageninfos der FAQ im Doku-Bereich.

Comments for "Wie große Grafiken sauber ins Dokument einbinden?" abonnieren