Sie sind hier

Abkürzungsverzeichnis

Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich dem Abkürzungsverzeichnis. Wo tut man das am besten hin? Vor der List of Figures, direkt bevor der Text des Dokuments beginnt?

Hier mein Beispiel:

\documentclass[a4paper, headsepline, chapterprefix, bibtotoc, english, twoside, openright]{scrreprt}

\usepackage{graphicx}

\usepackage{babel}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{listings}
\usepackage{color}
\usepackage{nomencl}

\begin{document}
\title{This is the title}
\subject{Dissertation}
\author{me}

\dedication{
\textit{To ...}}

\maketitle

\addchap*{Solemn Affirmation}

\pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{roman}

\addchap*{Abstract}
\cleardoubleemptypage

\addchap*{Zusammenfassung}
\cleardoubleemptypage

\renewcommand{\lstlistlistingname}{List of Listings}

\tableofcontents
\cleardoubleemptypage
\listoffigures
\cleardoubleemptypage
\lstlistoflistings
\cleardoubleemptypage

\addchap{Preface}
\cleardoubleemptypage

\include{...}
\cleardoubleemptypage
\bibliographystyle{alpha} %alpha, acm
\bibliography{Bibliography}

\end{document}

forum: 
Bild von Markus Kohm

IMO gehört ein Glossar vor den Index.

Index habe ich keinen. Ich möchte ein reines Abkürzungsverzeichnis machen. Soll ich das am besten zu vor dem eigentlichen Text oder ans Ende stellen?

Bei vielen Fachbüchern steht das Abkürzungsverzeichnis am Anfang, weil der Leser nicht suchen soll, wenn er etwas nicht versteht. Man kann sich allerdings auch lächerlich machen mit einem drei-Abkürzungen-Verzeichnis.

Gruß,
Alexander

Comments for "Abkürzungsverzeichnis" abonnieren