Sie sind hier

Seitenränder des Inhaltsverzeichnisses zu klein??

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Lyx, das mich fast zum Wahnsinn treibt! Vielleicht hat jemand eine gute Idee hierzu (ich verwende KOMA Script, article):

Wenn ich die Seitenränder des Dokumentes einstelle, dann haben das Inhaltsverzeichnis und das Abstract immer einen GRÖßEREN Seitenrand als der Rest des Dokumentes!

Die Einstellung der Seitenränder hab ich auf zwei Wegen versucht.
(1) Entweder über:
Dokument >> Einstellungen >> Seitenränder,
ODER
(2) direkt über Tex-Code im Latex-Vorspann:
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{top=20mm,left=30mm,right=25mm,bottom=20m m,footskip=30mm}

Hat jemand eine Idee, wie ich die Seitenränder des Inhaltsverzeichnisses so groß bekomme, wie die des restlichen Dokumentes?

DANKE schonmal im Voraus!!
blame

forum: 
Bild von Markus Kohm

zumal ich auch nicht weiß, was Du genau bei LyX gemacht hast. Es sei aber erwähnt, dass die Zusammenfassung (engl. abstract) bei scrartcl genau wie bei articel auch mit linkem und rechtem Einzug gesetzt wird. Das ist normal. Das Inhaltsverzeichnis hat allerdings keinen solchen Einzug. Hast Du das eventuell als Teil der Zusammenfassung gesetzt?

Deine Randeinstellungen sind übrigens das Grauen! Da Du kein includefoot verwendest, liegt der Fußbereich auch noch außerhalb der Seite.

Danke für die schnelle Antwort!

Die Zusammenfassung wird (nach einem Seitenumbruch) direkt nach der Titelseite gesetzt, nach der Zusammenfassung kommt dann (nach einem Seitenumbruch) direkt das Inhaltsverzeichnis. Ich glaube daher nicht, dass das Inhaltsverzeichnis als Teil der Zusammenfassung aufgefasst wird.

Allerdings sieht es für mich so aus, als ob Zusammenfassung und Inhaltsverzeichnis die selben Seitenränder haben wie die Titelseite (und diese Seitenränder sind größer als die des Textkörpers).

Vielleicht würde es helfen, mit einem Latex-Befehl im Text die Titelseite explizit zu beenden (und damit deren Seitenränder-Einstellungen für die nachfolgenden Seiten aufzuheben?
"\end{titlepage}" funktioniert leider nicht, da erhalte ich die Fehlermeldung
"LaTeX Error: \begin{document} ended by \end{titlepage}. Extra \endgroup."

DANKE für die Hilfe!!
henry

Bild von Markus Kohm

Heißt das, dass die titlepage-Optione verwendet wird? Dann setzt scrartcl nämlich die Zusammenfassung nicht mit rechtem und linkem Einzug.

Es ist für mich extrem schwer, LyX-Anwendern zu helfen, weil sie nie wissen, was sie eigentlich gemacht haben, und ich ohne jegliche Information bin, was ihr LyX produziert hat.

Im übrigen hat die Titelseite genau dieselben Ränder wie der restliche Buchblock.

Versuch mal, ein Minimalbeispiel mit LyX zu produzieren, die LaTeX-Export-Funktion (LaTeX plain) zu verwenden und das Ergebnis dann hier zu veröffentlichen.

Hi,
Danke für den Hinweis, einen Latex-Code zu erzeugen. Ich glaub ich habe hier den Fehler gefunden --- allerdings bräuchte ich für die Lösung noch etwas Beistand...

Hier der Code, der nach der Titelseite beginnt. Wie man sehen kann steht der Befehl "\end{abstract}" NACH dem Inhaltsverzeichnis und nicht direkt nach dem Ende des Abstract! Vielleicht wird das Inhaltsverzeichnis also genauso wie das Abstract formatiert (und hat daher größere Seitenränder).

\newpage{}
\begin{abstract}
TEXT...
\pagenumbering{Roman}\newpage{}
\tableofcontents{}

\newpage{}

\end{abstract}
\listoffigures

Wie bekomme ich den "\end{abstract}" Befehl dahin wo er hingehört (in Lyx!)?
Damit sollten dann die Probleme behoben sein, oder?

Danke nochmals für die Anregungen! :) :)

Bild von Markus Kohm

Du bewegst die Maus auf "Inhaltsverzeichnis" und schaltest dann oben links von "Zusammenfassung" auf "Standard" um.

BTW: Genau darum hatte ich bereits in meinem ersten Kommentar gefragt, ob Du das Inhaltsverzeichnis als Teil der Zusammenfassung gesetzt hast ...

Und als nächstes liest Du entweder in der LyX-Anleitung, wie man das Teil richtig bedient oder Du wirfst LyX weg und lernst LaTeX. Kann doch nicht sein, dass ich als jemand, der LyX noch nie produktiv eingesetzt hat, Dir sagen muss, wie man das Teil bedient!

Oh Mann...danke für die Hilfe, damit hat's geklappt!
Das war ja wirklich ein ganz schön doofer Fehler. Manchmal sieht man einfach die naheliegendsten Lösungen nicht... :/

Vielen Dank!

Comments for "Seitenränder des Inhaltsverzeichnisses zu klein??" abonnieren