Sie sind hier

Unterschiedliche Schriftart im Pagehead und Pagefoot mit scrheadings

Hallo liebe KOMA-Gemeinde,

ich versuche den Header meines Tex-Documents dahingehend zu ändern, dass ich die Überschrift in der Kopfzeile gerne optisch größer und fetter gestalten möchte, als den Text, den ich zentriert in der Fußzeile das ganze Document durchlaufen lassen möchte. Leider finde ich im KOMA-Script nur die Möglichkeit Kopf- und Fußzeile gleichzeitig zu ändern. Kann ich ohne einen eigenen Seitenstil selbst zu generieren getrennt Kopf- und Fußzeile ändern?

\pagestyle{scrheadings} 
 
\ihead{\headmark} %Überschrift auf geraden Seiten rechts/ungeraden Seiten links
\ohead{\pagemark} %Seitenzahl auf geraden Seiten links/ungeraden Seiten rechts
\setheadsepline{.5pt} %Überschriftenlinie
\setfootsepline{.5pt} %Fußnotenlinie
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\automark[chapter]{chapter} %Automatische Kapitelnummerierung
\cfoot{}%Durchlaufender Text
\lefoot{\pagemark} %Seitenzahlen in Fußzeile
\rofoot{\pagemark} %Seitenzahlen in Fußzeile

Vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S.: Bin Tex-Anfänger, habe mich bemüht den Fehler durch Script und Forum zu lösen, hoffe auf Eure Nachsicht, wenn ich das Problem auf alleinigem Wege und eleganter hätte lösen können.:-)

Bild von Markus Kohm

Ab Version 2.2f von scrpage2 gibt es die Font-Elemente pageheadfoot (mit dem Alias-Name pagehead) und das Element pagefoot. Dabei wird im Kopf jeweils nur pageheadfoot angewendet, im Fuß aber nach pageheadfoot auch noch pagefoot. Damit wird also etwas wie:

\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\large}
\setkomafont{pagefoot}{\normalsize}

möglich sein.

Da Du als TeX-Anfänger sicher keine Lust hast, Dir Dein KOMA-Script selbst aus dem CVS zu holen und zu bauen, bleibt Dir als Alternative:

\addtokomafont{pagehead}{\large}
\addtokomafont{pagenumber}{\normalsize}
\cfoot{\normalsize ...}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}% statt \lefoot \rofoot

Übrigens glaube ich nicht, dass Du wirklich scrheadings als Seitenstil für Kapitelanfangsseiten haben willst. Das will eigentlich niemand, der die entsprechenden Hinweise in der KOMA-Script-Anleitung gelesen und verstanden hat. Du willst allenfalls zusätzlich zu den Optionen headsepline und footsepline auch noch die Optionen plainheadsepline und plainfootsepline verwenden. Die Optionen sollten übrigens als globale Optionen, also bei \documentclass angegeben werden.

Achja: Mangels vollständigem Minimalbeispiel habe ich meine obigen Vorschläge nicht getestet.

Comments for "Unterschiedliche Schriftart im Pagehead und Pagefoot mit scrheadings" abonnieren