Sie sind hier

\mathsf in Captions mit subfig

Ich nutze subfig und scrbook und habe auf folgende Art meine captions zur besseren Unterscheidbarkeit vom Text in einer sans-serif-Schrift gesetzt:

\captionsetup{
	font={sf,small},
	labelfont={bf}
}
\captionsetup[subfloat]{
	format=hang,
	font={sf,small},
	labelfont={bf,small},
	labelformat=simple,
	labelsep=period,
	margin=5pt,
	justification=justified,
	singlelinecheck=false
}

Leider wird der Inhalt von kurzen Einschüben im Mathmode (mit $ $ ) immer noch mit Serifen gesetzt. Wie kann ich erreichen, dass in allen Captions automatisch \mathsf verwendet wird?

forum: 
Bild von Markus Kohm

Da Du die captions mit Hilfe des caption-Pakets setzt, bist Du hier an der falschen Adresse. KOMA-Script hat damit nichts mehr zu tun.
Prinzipiell müsstest Du eine neue math version deklarieren (siehe fntguide, Abschnitt 3) und dann einen caption-Stil definieren (siehe caption-Anleitung), der diese auswählt.

Ansonsten sei noch darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Fonts in der Mathematik normalerweise unterschiedliche Bedeutungen haben. Deshalb ändert man normalerweise die Matheschrift innerhalb von Textauszeichnungen nicht mit.

Am schlimmsten war das Problem bei Einheiten, die mit SIunits gesetzt sind. Es sieht wirklich nicht gut aus, wenn der sans-serif-Text immer wieder durch serif gesetzte "5 ms" unterbrochen wird. Das lässt sich aber, wie ich inzwischen bemerkt habe, sehr elegant durch die Paketoption textstyle lösen. Bei anderen mathematischen Ausdrücken kann man wirklich drüber diskutieren, ob es sinnvoll ist sie mit \mathsf zu setzen und ich werde sie erstmal unverändert lassen.

Comments for "\mathsf in Captions mit subfig" abonnieren